Mofa zu schnell welche strafe?

2 Antworten

Damit kannst du dir im Prinzip dein eigenes Führerscheingrab buddeln. Bei einer Mofa die bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h haben darf wird einem eine Tolerant von 3 km/h eingeräumt. Das heißt also das du mit dem Dingen maximal 28 km/h fahren dürftest. In der Praxis sagt in den meisten Fällen bei 30 km/h auch selten jemand etwas aber dann hört's auch auf.

Wenn du schneller bist weil du an dem Dingen herumgefuckelt hast, kann dir das eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einbringen. Darüber hinaus erlischt die Betriebserlaubnis. Im Mofabereich kann das verkehrserzieherische Maßnahmen, eine Geldbuße und oder sogar Sozialstunden geben. In der Regel wird das Strafverfahren gegen Auflagen eingestellt. Das wäre dann das berühmte blaue Auge. Bringst du die ganze Nummer dann nochmal wird's nicht mehr so lässig.

Die Folge wäre dann unter Umständen das du eine MPU absolvieren musst wenn du einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellst. Wie etwa ab 16 Jahren A1, ab 17 der BF17 Führerschein. Zusätzlich gibt's eine Geldbuße und oder Sozialstunden. Hast du einen Unfall mit der Mühle und es stellt sich heraus das dein Frisieren dafür ursächlich ist, hat die Versicherung die Möglichkeit dich bis zu 5000 Euro in Regress zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30-35 ist nach Toleranz noch erlaubt bei 36 sieht das wieder anders aus.

migebuff  29.06.2021, 19:10
30-35 ist nach Toleranz noch erlaubt

Das OLG Karlsruhe hat 20% Überschreitung bei unverändertem Fahrzeug für zulässig erklärt. Kannst du bitte kurz das Urteil verlinken, welches eine Toleranz von 40% selbst bei verändertem Fahrzeug einräumt?

Laura264  29.06.2021, 20:06
@migebuff

Hast du auch die 5 oder mehr kmh abgezogen die jedes Tacho zuviel anzeigt?