Roller fährt 15kmh zu schnell?

3 Antworten

Im Jugendstrafrecht wird sowas in der Regel ohne Gerichtsverhandlung vom Staatsanwalt gegen Auflagen eingestellt. Häufigste Auflage sind Sozialstunden. Bis zum Ende des Verfahrens, d.h. bis alle Auflagen abgeleistet sind, bleibt er für Fahrerlaubnisprüfungen gesperrt. Es geht eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbbehörde, die bei einem späteren Fahrerlaubnisantrag die Akte zu dem Vorfall anfordert und prüft, ob sich dadurch Zweifel an der Fahreignung ergeben.

Beim nächsten Vorfall wird er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt, im Wiederholungsfall eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, das Fahrzeug einzuziehen und zu verwerten.

Wenn er nur eine Mofaprüfbescheinigung besitzt, darf er nur ein Mofa/Mofaroller etc. fahren, dass mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/h zugelassen ist. Ausserdem gilt das nur für eine Person. Also Sozius ist nicht erlaubt.

Das läuft normalerweise unter "Fahren ohne Führerschein"

Neben Geldstrafe kann es durchaus eine Führerscheinsperre geben.

wildpark7  26.07.2021, 00:52

Ausserdem gilt das nur für eine Person. Also Sozius ist nicht erlaubt.

Seit 2016 erlaubt.

McDeentix
Fragesteller

also wird es vor Gericht gehen oder kann das auch so geklärt werden. Außerdem ist eine Toleranz von 30% gestatt heißt 30.km/h ist auch noch okay.

Jakob4000  26.07.2021, 15:25
@McDeentix

Vor Gericht geht es nur, wenn es zu einer Anzeige kam, in der dieses Vergehen auch dokumentiert wurde.

Gabs ne Anzeige? Wenn nicht - dann Glück gehabt..

HeinrichLuff  26.07.2021, 00:57

Pech gehabt, da dies eine negative Verstärkung falschen Verhaltens war.

Zudem ist er nicht einmal in der Lage die gefahrenen 65 und die erlaubten 25 voneinander abzuziehen.

Die Differenz beträgt nicht 15, sondern 40 kmh.

McDeentix
Fragesteller
@HeinrichLuff

wenn du richtigen lesen kannst würdest du sehen das der Polizist uns gelaubt hat das der Roller nur 40kmh läuft

HeinrichLuff  26.07.2021, 01:02
@McDeentix

Wenn du lesen könntest...

Was erlaubst du kleines Rechengenie dir eigentlich?

Die Jungs waren einfach nett und gut drauf. Zu nett.

Der Roller läuft also 40 kmh zu viel, für den Lappen deines Freundes, oder sehe ich das falsch?

McDeentix
Fragesteller
@HeinrichLuff

Ja er läuft 40kmh zu schnell aber das weiß doch keiner sie haben aufgenommen das er 40kmh läuft. Woher sollen die bitte wissen das er schneller läuft?

McDeentix
Fragesteller

Bin mir nicht sicher. Er meinte nur das er ihn meldet und er hat den Tatvorgang aufgeschrieben. Außerdem bin ich als Zeuge aufgenommen.
der Polizist hat auch gleich die Staatsanwaltschaft angerufen ob ich den Roller mitnehmen kann oder ob er ein Gutachten braucht. Konnte ihn gleich mitnehmen.