Roller drosseln auf mofa selber machen ohne gutachten?

4 Antworten

Du kannst einen Drosselsatz zu dem Roller selbst EINBAUEN und ihn dann mit dem zum Drosselsatz dazugehörigen Teilegutachten zur Änderungsabnahme beim TÜV / DEKRA vorführen. Einen Drosselsatz selbst bauen geht zwar theoretisch, solche Distanzringe kann man sich auch selbst drehen, aber ohne Teilegutachten fehlt Dir ein Zulässigkeitsnachweis, einen solchen Erstellen zu lassen lohnt nicht, da kannst Du besser einen Drosselsatz kaufen. Der Drosselsatz muß ja nicht neu sein, wenn er für diesen Rollertyp geeignet ist, ebay machts möglich.

Ohne Teilegutachten kannst Du die Drosselung jedenfalls nicht abnehmen lassen. Nach erfolgreicher Abnahme mußt Du eh noch zum Strassenverkehrsamt die Betriebserlaubnis der Kleinkraftrades / Rollers auf Mofa ändern lassen, ein Mitführen der TÜV / DEKRA BEscheinigung reicht nicht aus, denn die Betriebserlaubnis mußt durch die Zulassungsstelle / StVA erteilt werden, so lange die nicht geändert wurde ist es rechtlich immer noch ein Roller 45 km/h auch wenn er technisch schon gedrosselt ist.

Der Tüv drosselt gar nichts, er kontrolliert nur ! Das Problem sind die Gutachten die man braucht für a) den Drosselsatz und b) den Einbau. Das macht alles die Werkstatt die mit Gutachtern zusammenarbeitet. Die bringt die Karre auch zum TÜV .

Drosselsatz-Einbau-Gutachten-TÜV-25er Papiere kosten je nach Bundesland ca 350€..

Antonatur2342  19.09.2020, 18:11

Die meisten gebrauchten Roller kosten 400 Euro, wer zahlt 350 Euro dafür?

Ruf in einem Rollervertrieb an und frage nach, ob sie das machen und was es kostet. Drosseln ist nicht so teuer wie frisieren. Mit ca. 50,-€ wirst du schon rechnen müssen.

Am besten beim TÜV nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite ...