Wie viel kostet ein TÜV-Gutachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du die Drossel noch hast, gibt es dazu ein Teilegutachten, das benötigt der Prüfingenieur für seine Abnahme. Du mußt das und Deine 50er Papiere mitnehmen. In NRW kostet so eine abnahme ca 45 EUR und danach mußt du mit den 50er Papieren und der Abnahmebescheinigung zu Eurem Strassenverkehrsamt. Die kopieren i.d.R: den Eintragungsvorschlag aus dem abnahmebericht und heften diesen in Deine 50er ABE und siegeln das ab. ERST DANN ist es rechtlich ein Mofa. Das StVA nimmt ca 5 EUR dafür.

Wenn Du kein Teilegutachten zu Deiner Drossel hast, dann kannst Dir auch eines von dem selbem Drosselsatz für einen anderen Roller besorgen. Dort steht zwar eine andere Fahrgestellnummer drin, aber wenn diese bis auf die letzten Ziffern identisch ist, dann kann man das auch verwenden, denn dann sind auch die Fahrzeug baugleich. auch wenn ein Hinweis drinsteht, dass das Gutachten nur für diese FIN gelt, ist das nichtig.

Dazu gibt es ein Gerichtsurteil, Das Gutachten ist ein TEILE-Gutchten und gehört zum Teil, nicht fahrgestellnummernbezogen zum Roller des Kumpels der den baugleichen fährt.

danixD111
Fragesteller

ok danke schonmal ich hab aber vergessen zu sagen dass ich den roller von nem bekannten gekauft hab und der noch bis 2014 versichert is muss ich des irgendwie auch auf 25 umschreiben lassen(also des nummernschild hab ich gefragt kann man für 5euro auf meinen namen umschreiben lassen aber er hat es ja versichern lassen als es noch ne 50er war muss ich da noch was machen ??)

Rund 200€..

TransalpTom  29.10.2013, 23:18

.... wo läßt Du denn Prüfen ??? Da ist dann aber der Drosselsatz mit drin.

dulumpdu  29.10.2013, 23:19
@TransalpTom

Wo lebst du? Drosselsatz incl Einbau -Gutachten und Tüv kostet ca 350€ ..

danixD111
Fragesteller
@dulumpdu

Also bei uns kostet es mit einbau der drossel auch wesentlich mehr aber höchstens so um die 150 €

dulumpdu  30.10.2013, 21:47
@danixD111

Hier in Düsseldorf ist es teilweise schon bei 450€ ..