Peugot Speedfight 4 als Mofa, zweisitzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mofas müssen seit 2016 nicht mehr einsitzig sein. Du fährst aber genaugenommen kein Mofa, sondern ein "geschwindigkeitsreduziertes Kleinkraftrad bis 25 km/h". Diese dürfen schon seit 2013 zweisitzig sein.

Voraussetzung ist jeweils, dass das Fahrzeug auch tatsächlich als Zweisitzer eingetragen ist. Entweder steht in deiner Betriebserlaubnis "Anzahl der Sitzplätze: 2" oder "R1:1C, R2:1C". Steht dort nur "R1:1C" ist es ein Einsitzer. Auf dem wäre die Mitnahme einer zweiten Person aber nur eine kleine Ordnungswidrigkeit, die mit ganzen 5€ bestraft wird (Tatbestandsnr 121100).

Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis kann in keinem Fall Erfolg haben.

Joschi2005
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort :). Leider ist auf meiner Betriebserlabunis keine deartige Information :/ Kann man das noch woanders einsehen?

migebuff  15.04.2021, 21:45
@Joschi2005

Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn diese Info fehlt. Handelt es sich um eine echte Betriebserlaubnis oder um irgendein TüV-Gutachten? Bild wäre nicht schlecht.

Alternativ könnte man höchstens noch das Teilegutachten hernehmen, das der Änderungsabnahme und Eintragung als Grundlage gedient hat.

migebuff  15.04.2021, 22:24
@Joschi2005

Naja. Sehr halbherzig erstellte BE. Andere Zulassungsstellen geben sich da mehr Mühe.

Ich sehe das im vorliegenden Fall so: Fahrzeug war original zweisitzig, neue BE wurde ausgestellt, darin sind alle Änderungen unten aufgeführt, eine Änderung der Sitzplatzanzahl ist nicht aufgeführt, Fahrzeug ist folglich nach wie vor zweisitzig. Andernfalls müsste beschrieben sein, wie der Umbau zum Einsitzer erfolgt ist (Sitzbankabdeckung, Tasche mit Plastikkeil usw).

Joschi2005
Fragesteller
@migebuff

Okay, das würde Sinn ergeben. Nochmal vielen Dank für deine Zeit und Hilfe :)

Joschi2005
Fragesteller
@migebuff

Hätte noch eine Frage:
Kennst du zufällig was bei einem Piaggio Typhoon 50 ist? Mein Freund hatte den Gesten beim TÜV und ihm wurde als 1 Sitzer eingetragen: (Baujahr 2015)

migebuff  16.04.2021, 11:34
@Joschi2005

Das kann durchaus sein. Zum Umbau braucht es ja ein Teilegutachten, das ist für den Drosselhersteller mit viel Bürokratie und Aufwand verbunden. Das Gutachten wurde wohl erstellt, als Mofaroller noch einsitzig sein mussten und der Hersteller lässt das nach der Gesetzesänderung einfach so weiterlaufen, anstatt nochmal Geld für ein neues Gutachten zu investieren. Selbst wenn du heute einen Drosselsatz für einen zwanzig Jahre alten Roller kaufst, wird darin wohl noch eine Sitzplatzabdeckung vorgeschrieben sein.

Durch die geänderte Rechtslage wäre es aber in der Regel möglich, den Roller nachträglich zum Zweisitzer umzurüsten, sofern es denn ab Werk einer war, und das vom TÜV abnehmen und von der Zulassungsstelle eintragen zu lassen.

Dadurch, dass er ab Werk ein Zweisitzer war, ist ja der Nachweis erbracht, dass er grundsätzlich dafür ausgelegt ist. Der Prüfer müsste dann nur noch beurteilen, ob die geringere Motorleistung ausreicht, um den Roller mit zwei Personen eine Steigung sicher hochzubekommen.

Joschi2005
Fragesteller

Habe die Polizei München auf Twitter angeschrieben, die meinten wenn man eine Mofa Prüfbescheinigung hat, darf man nicht zu zweit auf einem gedrosseltem Roller fahren.

migebuff  19.04.2021, 12:34
@Joschi2005

Spielt keine Rolle, da die Meinung eines einzelnen Polizeibeamten nicht über der Aussage des Gesetzgebers steht.

Wenn du so nett wärst, den Link zu der Falschaussage zu posten, würde ich das berichtigen lassen.

migebuff  22.04.2021, 11:03
@Joschi2005

Antwort des ersten Hauptkommisars der PI München:

der von Ihnen genannte Beitrag in den sozialen Medien ist uns nicht bekannt bzw. liegt uns nicht vor.

Gleichwohl können wir Ihnen mitteilen, dass es zum Führen eines zweisitzigen Mofas einer Prüfbescheinigung gem. § 5 Fahrerlaubnisverordnung bedarf.

Bei diesem Twitteraccount finden sich übrigens noch einige andere Aussagen, die (vorsichtig ausgedrückt) völliger Blödsinn sind.

Joschi2005
Fragesteller
@migebuff

Schon krass, das man auf der Twitter Seite angelogen wird. Danke für deine Mühen!

Die Speedfight 4 ist ein Zweisitzer. Eigentlich sind alle modernen Roller Zweisitzer. Einsitzer sind in der Regel nur die alten Mofas bis in die 90er gewesen. Wenn die anderen beiden Recht haben, dann kannst du einen mitnehmen. Ich würde noch einmal recherchieren und wenn dem nicht so ist, müsstest du eine Tasche o.ä. auf dem 2. Sitz befestigen, damit hinten keiner drauf sitzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Joschi2005
Fragesteller

Weißt du zufällig ob der Piaggio Typhoon 50 ein 2 Sitzer ist?

Fragensteller66  16.04.2021, 13:50
@Joschi2005

Also wenn es nicht im Schein zu finden ist, dann einfach Mal googlen. Du kannst ja Mal nach Einsitzern suchen. Alle Zweisitzer haben eine lange Sitzbank. Einsitzer Mofas hatten damals etwas, das sieht mehr oder weniger aus wie ein Fahrradsattel XD

Joschi2005
Fragesteller
@Fragensteller66

Jo, hat auch ein Freund von mir. Geiles Teil. Er hatte ihn nur gestern beim TÜV und dann wurde er als 1 Sitzer eingetragen. Der TÜV hatte aber keine Stofftasche oder Plastik angebaut. Deshalb die Frage meinerseits, denn ich fahr ein Peugeot. Und bei mir steht kein Sitzplatz. Ein handfester Beweis wär halt Cool bei der nächsten Polizeikontrolle. :D

Fragensteller66  16.04.2021, 14:21
@Joschi2005

Also wenn das stimmt, was der andere gesagt hat und Mofas seit 2016 immer Zweisitzer sind, dann ist die Polizei nicht mehr auf dem neuesten Stand. Von Rollern haben die sowieso keine Ahnung XD am besten den Artikel für die Zulassung oder so raussuchen und den mitnehmen. Oder infach Mal googlen, wo in der Betriebserlaubnis die Sitzart steht.

Joschi2005
Fragesteller
@Fragensteller66

Habe die Polizei München auf Twitter angeschrieben, die meinten wenn man eine Mofa Prüfbescheinigung hat, darf man nicht zu zweit auf einem gedrosseltem Roller fahren.

Fragensteller66  19.04.2021, 12:18
@Joschi2005

Dann musst du theoretisch eine Tasche auf den hinteren Teil deiner Rückbank befestigen. Man könnte zwar immer noch darauf sitzen, aber es geht darum, dass der Platz nicht frei ist.

Die haben weiterhin keinen Plan. Seit 2016 kann man mit nem 2 Sitzer auch den Mofasozius mitnehmen.