Magnetdrossel?

2 Antworten

Interessante Frage....

Die Drossel besteht aus einem Drehzahlbegrenzer, der sofort aktiv ist, wenn du die Zündung einschaltest.

Dann läuft der Roller nur so schnell, wie er darf oder - je nach Modell - du eingestellt hast.

An dem Drehzahlbegrenzer befindet sich ein längeres Kabel - meistens bis zu einem Meter lang - und an dessen Ende ein Sensor.

Weil das Kabel so lang ist, findest du bestimmt eine gute Möglichkeit, den Sensor versteckt hinter der Verkleidung unterzubringen und wenn du nun mit dem mitgelieferten Magneten über den Bereich gehst, hinter dem der Sensor verbaut ist, schaltest du den Drehzahlbegrenzer aus.

Selbstverständlich wirkt der Magnet auch durch die Verkleidung auf den Sensor.

Schaltest du - z. B. bei einer Kontrolle - die Zündung aus, ist der Drehzahlbegrenzer wieder aktiv und lässt beim Neustart nur noch die erlaubte Geschwindigkeit zu.

Diese Art illegalen Tunings ist sowohl den Kollegen, wie auch den Ingenieuren bei TÜV oder DEKRA bestens bekannt und je besser du den Sensor versteckst, je höher wird die Rechnung....

Ist doch klar, dass man neugierig wird, wenn jmd. mit einem Roller siebzig fährt und dann der Roller, bei der Kontrolle, nur noch "brave" 45km/h läuft....

Dann geht die Mühle zum TÜV und wird dort notfalls komplett zerlegt - die Ingenieure dort nehmen es durchaus mit fünfzehnjährigen "Tuning-Experten" auf - man notiert die Zeit, die man für die Suche und das Gutachten braucht und stellt es dem Fahrzeughalter in Rechnung....

Dazu kommt natürlich dann die obligatorische Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, im Falle eines Unfalls eine begrenzte Regresspflicht seiner Versicherung gegenüber, eine Meldung an die Führerscheinstelle, wo man sich dann Gedanken macht, ob der Fahrer überhaupt zur Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Im Prinzip hast du einen Drehzahlbegrenzer, der direkt hinter der Verkleidung verbaut wird und dann durch einen Magneten ein- und ausgeschaltet werden kann.

Gibt es auch per Fernbedienung (Funk) oder nur mit einem Schalter.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel an Rollern geschraubt - Piaggio Sfera und Vespa LX