Mofa mit Sozius Fahren?

3 Antworten

Nein, du darfst nicht mit Sozius fahren... und wenn du angehalten wirst, gibt's von der Polizei einen "Sonderbonus".

Wenn deine Sitze vollwertig sind und du auch Fußrasten hast, kannst du zum TÜV fahren, Tasche abnehmen und sofort umtragen lassen. Alles gut und kostet nur wenige Euro. Mofas dürfen mittlerweile auch mit Sozius gefahren werden, wenn die Betriebserlaubnis das hergibt.

Wenn du die Tasche so abnimmst und jemanden dabei hast ist deine Betriebserlaubnis erloschen, das kostet deutlich mehr.

Also: kurz zum TÜV und fertig.

Die Mitnahme einer zweiten Person ohne geeignete Sitzgelegenheit kostet 5€.

Schaffst du eine geeignete Sitzgelegenheit, indem du die Sitzbankabdeckung einfach so ohne Eintragung entfernst, entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem in der Betriebserlaubnis beschriebenen Zustand. Eine Mängelkarte und Aufforderung zum Rückbau samt Vorführung beim TÜV wäre die Folge.