Frage von Joschini, 47

Roller Beifahrer mit 25km/h?

Hey Leute , Wie ist das eigentlich ? Darf ich mit meinem 50 ccm Roller der auf 25 km/h gedrosselt ist einen Beifahrer mitnehmen? Ich bin 16.

MfG Joschini

Antwort
von Alpino6, 14

Doch darfst du.

Lese das mal genau durch. vierter Absatz.

http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2016/juli-2016/id-2016-07-388-mofa-...

Antwort
von derhandkuss, 23

In einem geeigneten Kindersitz darfst Du Kinder bis 6 Jahre mitnehmen. Das ist beispielsweise auch auf einem Fahrrad erlaubt. Ältere Personen darfst Du jedoch nicht mitnehmen.

Kommentar von Joschini ,

Wtf xD

Antwort
von wildpark3, 20

Das kommt darauf an was in der Betriebsanleitung steht. Die neuen gedrosselten dürfen das, sofern die Sitzbank(2.Person) und die Fußrasten vorhanden sind.

Kommentar von Joschini ,

Ja das ist alles vorhanden

Kommentar von wildpark3 ,

Was steht  in der BS zur Drosselung? Steht dort Mofatasche und Fußrasten entfernt?

Kommentar von wildpark3 ,

Betriebsanleitung---ähm Betrieberlaubnis ..

Antwort
von haltderda, 26

solltest du nur einen mofa schein und keinen 50ccm schein haben darfst du es jnicht

Antwort
von Mamoe29, 21

Solange dein roller einen Sozius hat, eigentlich ja.

Antwort
von ShishaGut, 28

Darfst du nicht und wie schnell soll der dann bei 25 Km/h schaffen? Spätestens beim bergauffahren versagt der :D 

Kommentar von Joschini ,

Datum geht es ja nicht xD. dann muss man halt schieben! :P

Kommentar von migebuff ,

Frage gelesen? Es geht nicht um ein klassisches Fahrrad mit Hilfsmotor nach §4 Abs 1 Nr 1 FeV, sondern um ein auf 25 km/h gedrosseltes 45 km/h-Kleinkraftrad nach §4 Abs 1 Nr 1b FeV:

mit meinem 50 ccm Roller der auf 25 km/h gedrosselt ist

§4 FeV:

Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind

1b.Kleinkrafträder bis 45 km/h der Klasse L1e (...), wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist

Hilf uns bitte, hier da Wort "einsitzig" zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten