Roller (25kmh) zu zweit fahren Strafe?

2 Antworten

Wenn es laut Betriebserlaubnis ein Einsitzer ist, der aber über zwei Sitzplätze verfügt, gibt das bei einer Kontrolle eine Mängelkarte. Du kannst das dann entweder zurückbauen, so dass das Fahrzeug wieder den Papieren entspricht, oder du lässt den zweiten Sitzplatz eintragen. Auf jeden Fall musst du zum TÜV, es kostet Geld und der Beifahrer läuft.

Wenn es ein Einsitzer ist, bei dem der zweite Sitzplatz nicht vorhanden ist, aber trotzdem eine Person befördert wird, ist das eine Ordnungswidrigkeit (Person ohne geeignete Sitzgelegenheit transportiert), kostet 5€ und derjenige läuft ebenfalls wieder die restliche Strecke.

Dann schafft das der Roller zwar, ist in Deutschland aber nicht zulässig.

Vielleicht ist er es in anderen Staaten/Ländern, aber hier in Deutschland musst du die Papiere 1:1 befolgen.

Fazit:

Schafft der Roller das? Jaaa

Solltest du? Neeein