Zuverlässige Mofas/ mopeds?

1 Antwort

Zur Zuverlässigkeit ist zu sagen, dass es sich bei den ganzen Rüben halt um Oldtimer von 20, 30 Jahren und mehr handelt. Ex-DDR-Produkte zudem mit von vornherein schwacher Substanz, minderwertigen Werkstoffen, und heute in der Regel völlig verbastelt, da immer noch höchst gefragt wegen der Ausnahme von der idiotischen 45-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung.

Oldtimer in einem derart guten Zustand, dass man sie problemlos und zuverlässig im Alltag nutzen kann, sind selten und teuer. Der Alltag mit normalen uralten Gammelgurken ist eher von ständigen Pannen und Präventivwartung geprägt.

In der Summe solltest du als zuverlässiges Alltags-Transportmittel einen modernen 125er Großradroller mit 125 Kubik und 15 PS nehmen, oder halt ein Elektrofahrrad. Die 125er kann wenigstens im Verkehr mitschwimmen, was einen sehr entscheidenden Risikofaktor minimiert - ständige Überholvorgänge durch Pkw und sogar Lkw. 50er sind heute einfach zu gefährlich.

Winterbetrieb ist höchstens an wenigen Tagen im Jahr völlig unmöglich, aber wenn du das Ding jeden Tag fahren willst, soweit kein Glatteis oder Neuschnee vorliegen, braucht es entsprechend hochwertige Kleidung oder es wird bei Regen halt eine leidvolle Angelegenheit.

vespe50  23.09.2021, 22:23

generell gild um so öffter du fährst um so besser fürs moped du kannst auch an alten mopeds neue zündanlagen verbauen wie zb eine cdi einheit wie bei echten rollern^^ und ein moped mit cdi springt sogut wie immer an und ist gut für den motor nebenbei also ich fahre eine 1968 piaggio ciao und es gibt nichts besseres vor allen wenn die kids fragen ist die mit motor? darf ich mal fahren? :P

aber selbst eine gut eingestellte zündung ist recht zuverlässig wenn das gefährt auch benutzt wird.und winter macht doch grade erst spaß :D

vorallen wenn tiefschnee liegt und du deine donuts ziehen kannst mit vollgas ^^

gruß