Welche Mopeds mit 50ccm dürfen 60KMH schnell fahren außer Simson?

4 Antworten

Keine.

Diese Sonderregelung gilt nur für Kleinkrafträder, die nach den Regelungen der ehemaligen DDR vor dem 1. März 1992 erstmals in Betrieb genommen wurden.

Und in guter kommunistischer Manier gab es in der DDR genau eine (1) Firma, die solche Kleinkrafträder hergestellt hat.

Nämlich Simson.

60km/h Regelung kommt weil diese Fahrzeuge in der DDR zugelassen wurden. Die Altbestandregelung schließt eine Rücknahme und andere Einstufung dieser Fahrzeuge aus, sodass diese zugelassen bleiben.

Da Simson "der" Rollerhersteller der DDR war, ist das wohl auch der einzigen Fahrzeuge, die dieses Altbestand Regelung mit der 60km/h-Regelung ausnutzen können.

Man darf allerdings nicht vergessen dass die tschechische Motorradmarke Jawa auch Mokicks in die DDR exportiert hat, die auch 60kmh fuhren. Wenn man so eine mit DDR-Papieren finden würde, dann dürfte man auch 60kmh mit AM-Lappen fahren, allerdings sollen die technisch nicht so ausgereift sein wie eine Simson.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine, in Westdeutschland gab es verschiedene Geschwindigkeitsgrenzen. Ich meine mich an 40, dann 50, dann europaweit 45 zu erinnern.

In der DDR wars halt 60, nun gelten deutschlandweit die europäischen 45.

Die Besitzer der alten Simson, die die mit dem Mopedschein fahren duften, dürfen das immer noch. Daher die Ausnahmeregel.