Simson fahren mit Führerschein ab 17?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das hier mal aufzudecken. Dein Bruder hat kein Plan. Man darf bis 50 ccm fahren. Wie er da auf 49,9 kommt, weiß ich nicht. Und ja, wenn du Führerschein ab 17 machst, also BF 17, dann ist die Klasse M mit drin. D.h. du darfst die Simson dann mit 17 fahren. Soweit ich weiß dürfen die alten DDR Mopeds, also auch die Simson, legal bis 60 km/H fahren. Du darfst auch jeden andern Roller oder Moped mit 50 ccm fahren ;) Nur was drüber geht, nicht mehr.

dankööö :)

Wenn Du schon 16 Jahre alt bist kannst Du auch Simson Mopet´s mit 60Km/h fahren. Alle DDR Mopets mit der Bezeichnung S50,KR50,SR50 und S51 haben eine 49,8 ccm Motor. Führerschein/Fahrerlaubnis Klasse M: Kleinkrafträder .

Besitzer eines Autoführerscheins erhalten die Klasse M als "Dreingabe".Mindestalter: 16 Jahre Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse M setzt keine andere Klasse voraus. Fahrzeuge (siehe § 6 FeV und § 76 FeV): Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen),

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik mit 60Km/h, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Befristung: Die Klasse M ist unbefristet gültig. Einschluss: Wer Klasse B besitzt (auch beim Führerschein mit 17), besitzt automatisch Klasse M. Die Klasse M schließt selbst keine andere Führerscheinklasse ein.

Darft zu 100% fahren