Schutzkleidung 50ccm Moped?

11 Antworten

Habe nie 50er gefahren - würde es allerdings auf normale Kleidung, Helm und Handschuhe begrenzen.

Klar, es schadet nicht, wenn man Protektoren etc. trägt, aber es ist nun mal eine andere Nummer, wenn man sich mit 150 auf die Backen legt und denkbar froh ist, wenn die Kleidung dafür sorgt, dass an einigen stellen anschließend noch Haut vorhanden ist.

Wenn es danach geht, müssten die Piloten der neuen, schnellen E-Bikes ebenfalls einen Renn-Kombi tragen und nicht nur den Helm.

Das ist ein klassischer Fall von alle machen es falsch, also ist es irgendwie richtig. Korrekt zu tun wäre peinlich.

Bin ein grosser Verfechter von immer in Schutzkleidung. Musste ich schmerzlich lernen.

Auf ner 50er(speziell diese schnellen Simsons) würde ich mit Helm, Handschuhen, Kevlar Jeans und leichter Textiljacke(z.b. diese Louis Fastlane) fahren. Das sieht nach normaler Strassenkleidung aus, und trägt sich auch auf Arbeit/in der Schule gut den ganzen Tag.

So macht es auch unser Nachbarssohn.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich trage eine leichtere Kombi, mit 70 über den Asphalt schliddern nur in Alltagskleidung, dafür mag ich meine Haut, Gelenke und Gesundheit zu sehr und auch mit achtsamen Fahrstil kann es immer den einen Idioten geben, der dich einfach umfährt.

Wichtig ist neben einen Helm auch ein Nierengurt und Protektoren für Rücken und Gelenke (Ellenbogen und Knie). Kostet alles nicht viel - bewahrt dich im Ernstfall aber vor dem Rollstuhl.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Nein, hab ich nie gemacht. Hab halt jetzt fünfzehn Jahre später noch die Narben. Aber als Jugendlicher ist man ja noch naiv und geht davon aus, dass einem selbst nie etwas passiert.