Simson S51 Kolben Toleranz?

1 Antwort

Lt. dem original Reparaturanleitungsbuch für die S51steht auf den Seiten 48-49 (Kapitel 6.2.8 / 6.2.9):
Das Einbauspiel bei Deinem Motor muss 0,03mm betragen. Hast Du also einen Kolben mit 37,96, soll der Zylinder 0,03mm mehr haben. Ich verstehe das Handbuch so, dass es mindestens 0,03mm sein soll. Bei 0,04mm also noch ok. Denn die Verschleißgrenze liegt lt. Handbuch bei Kolben erst bei 0,1mm. Wenn Du den neuen Kolben mit 37,96 im Durchmesser misst (Messpunkt 10mm von der Kolben-Unterseite), darf er demnach auch noch 37,86mm betragen. Sollte also in Deinem Fall alles ok sein.

Übrigens ist auch beim Zylinder ein Abnutzungswert von bis zu 0,1mm ok. Erst dann sollte auf das nächste Ausschleifmaß nachgehohnt werden. Mit passendem Kolben versteht sich.

Woher ich das weiß:Hobby