Simson Motor kaputt?

2 Antworten

Welches Gemisch fährst du denn? 1:50 ist nur bei hochwertigen Ölen und späteren Baujahren zu empfehlen. Gerade die ersten S51 fahren mit 1:33 oft besser. Es kann aber auch sein, dass dein Kolben langsam an sein Ende gerät oder es ist eine der gefühlt fast unendlich viele andere Geräuschquellen. Getriebe, Motorlagerung (wie sieht die Buchse aus, ist das Gummi noch ordentlich?)

Hast du denn auch einen Leistungsverlust? Das würde zum Beispiel für Probleme am Auspuff oder andere Teile, die sich gelöst haben, sprechen.

RedexUser
Fragesteller

Also es hat sich nichts gelöst und ja ich habe wenn der Motor warm ist leistungs Verlust,ich fahre auch 1:50 und die Buchse mit Gummi sehen noch gut aus also ich weiss nicht was ich machen soll ..

theCapsicum  26.02.2019, 19:35
@RedexUser

Leistungsverlust, wenn er warm ist? Könnten die Simmerringe sein und dann klingt er so eigenwillig, weil das Getriebeöl Stück für Stück durch den Auspuff geht. Ist denn dein Abgasverhalten normal?

Wenn das Geräusch auch erst kommt, wenn er warm ist, dann kann es auch sein, dass was in der Zylindergarnitur nicht passt.

Da unser Sprit heut zutage nicht mehr bleihaltig ist fangen die Kolbenringe irgendwann an zurasseln. Da der Motor für bleihaltigen Sprit gebaut wurde und eigentlich auch nur so ordentlich funktioniert. Das klingt nur blöd kann aber lauter sein als der Motor selbst und die Bude macht noch ihr ding.

Versuchs mal mit Bleiersatz im Sprit

theCapsicum  26.02.2019, 15:11

Das ist ziemlicher Unsinn. Ein Simson-Zweitakter schmiert über das Öl im Sprit, nicht über Bleibeläge.

Verbleites Benzin war für die Ventile bei Viertaktmotoren nötig.