Simson S51 Vergaser Tuning?

2 Antworten

Du weißt, dass du durch diese Umbauten deine Simme illegal modifizierst und die Betriebserlaubnis erlöscht?

Bei Gute-Frage ist es nicht zulässig dir Tipps zu strafbaren Handlungen zu geben.

Wenn du es doch legalisieren willst, müsstest du das Fahrzeug als Leichtkraftrad zulassen und brauchst einen A1 Führerschein. Der TÜV nimmt das aber bei unseren geliebten Simsons im Normalfall nicht ab, da solltest du direkt zu Experten-Firmen gehen, die Erfahrung über notwendige Schritte und wichtige Teilaspekte des Umbaus kennen.

Vorallem ist sowas eine sehr dumme Idee, wenn du die Standard-Trommelbremsen belässt. Die sind bei der S51 schon in Originalzustand ein wenig unterdimensioniert, die Mehrbelastung durch höhere Leistung macht dich zum unbremsbaren Gefahrengeschoss und führt dich im besten Fall nur ins Krankenhaus.

Das bringt erst mal nichts. Die düsenbestückung ist anders und das Kraftstoff luftgemisch wird zu fett werden. Dann müsste ausserdem der ansaugkanal im Zylinder auch auf 19 vergrößert werden. Nur mal so rein technisch gesagt.