Simson S51 oder Vespa Sprint S 4T?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Simson S51 100%
Vespa Sprint S 0%
andere 50ccm 0%

1 Antwort

Für welchen Zweck?

Um täglich damit zu fahren, wenn man wenig bis keine Ahnung vom Schrauben hat und eher auf Straßen unterwegs ist ganz klar die Vespa. Einfach und zuverlässig.

Und das sage ich obwohl meine Liebe eher beim kultigen Ost-Moped ist. Das lässt sich auch mal über einen Feldweg prügeln, macht aber auch problemlos Reisen über mehrere hundert Kilometer mit und man kann mit den Seitengepäckträger auch mal mehr als eine Handtasche mitnehmen.

holgerholger  15.06.2021, 23:06

Und darf, wenn das Ding alt genug ist, legal 60 Km/h fahren mit AM.

Nomex64  16.06.2021, 00:01
@holgerholger

§ 76 FeV sagt dazu:

 8. § 6 Absatz 1 zu Klasse AM

Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

b)

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Also ja wenn sie vor dem 28.2.92 erstmals in der DDR zugelassen wurde geht das. Beachte das dies nur für Fahrzeuge gilt die in der DDR erstzugelassen waren. Es gibt leider immer mehr Simson die aus dem Ausland importiert werden und nie in der DDR zugelassen wurden.