Tanken beim Mofa/Moped?

8 Antworten

Kommt ganz auf das Fahrzeug und die Fahrweise an.

Ich habe einen Kisbee (Peugeot) letztes Jahr gekauft. Der hat einen 4,7l/Tank und kann mit E10 betankt werden. Rechne mal rund 6,50€ für ne Tankfüllung.

Öl braucht er natürlich gelegentlich auch, 1/2l passt da rein.

Bei Vollgas komme ich etwa 100 Km weit....wobei ich den nie ganz leer gefahren habe.

Der Tank von Mofas ist kleiner, nimmt man nen gedrosselten 50er, hat man je nach Modell/Hersteller zwischen 4-4,7l-Tank.

Versicherung ist nicht soo teuer...fürs ganze Jahr je nach Versicherung um die 50€ zu kriegen.

Wieviel dich der Sprit kostet hängt vom Verbrauch ab und nicht von der Tankgröße.

Wieviel Benzingeld du brauchst, kommt auch darauf an, wie viel du fährst.

Hayns  31.01.2019, 23:09

Das war nicht hilfreich. Das hat sie gar nicht so gefragt.

Es ist eine Anfängerrin, das kannst Du als Experte mit Sicherheit besser beantworten.

ronnyarmin  31.01.2019, 23:15
@Hayns

Sie hat ja auch falsch gefragt. Die Spritkosten werden nunmal nicht von der Tankgröße bestimmt.

Hayns  31.01.2019, 23:29
@ronnyarmin

Siehst Du - Du erkennst doch das Problem einer Anfängerin, warum unterstützt Du sie nicht entsprechend Deines Expertenstatus?

ronnyarmin  31.01.2019, 23:56
@Hayns

Hab ich doch. Sie muss sich im Klaren darüber werden, wie viel sie fahren wird. Wieviel das unbekante Mofa verbraucht, kann nur sie selbst herausfinden.

Was der Sprit oder das Gemisch kosten, steht an den Tankstellen. Darauf muß man Niemand hinweisen.

Welche Unterstützung sollte ich noch geben können?

ronnyarmin  01.02.2019, 00:16
@Hayns

Du schreibst von 4 - 5 Litern. In früheren Fragen wurden 2l genannt.

Zwischen 2 und 5 Litern ist anscheinend Alles möglich.

Wie soll das jemand wissen xD, es ist unterschiedlich da der Preis bei jeder Tankstelle unterschiedlich ist, kommt drauf an wieviel dein Moped verbraucht und ob es Sparsam ist und wieviel Liter platz haben.

.

Hayns  31.01.2019, 22:59

Ihr würde ja schon ein Beispiel Deines Mofa/Moped helfen...

Hayns  31.01.2019, 23:03
@Halloich641

Meine Anmerkung zur Hilfe für dir FS ist doch eindeutig. Sie möchte wissen wie viel Deine Karre auf 100 km verbraucht und wieviel Liter der Tank fasst.

Hayns  31.01.2019, 23:35
@Halloich641

Jeder hat mal angefangen xD

Du fängst doch auch gerade hier an. Hast bereits eine Frage gestellt? Was erwartet Du, wenn Du hier fragst?

Der Preis an der Tankstelle sagt nicht über den Verbrauch oder Tankinhalt eines Mofas aus.

Also sag ihr was Du weißt, auch wenn sie nicht ganz günstig gefragt hat.

Also der Verbrauch liegt bei 3 bis 4Liter auf 100km. Aldo kannst du ungefähr 200km fahren.

Bei 1,36Euro pro Liter bekommst du die 7 Liter für knapp 10 Euro.

Hinzu kommt dann noch ab und zu Öl und die Batterie (wenn man sie im Winter nicht ausbaut).

Auch Reparaturen können mal kommen. Reifen, Bremsen.... aber nicht oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Tankstelle stehen riesengrosse Schilder, an denen du die aktuellen Kraftstoffpreise ablesen kannst.

Du kannst den angezeigten Literpreis mit der Tankgrösse des Mofas multiplizieren, dann hast du die Kosten einer Tankfüllung.

Hayns  31.01.2019, 23:02

Und wo ist die Tafel mit dem Verbrauch? Schreib ihr einfach was Dein Mofa/Moped verbraucht und wie viel Liter in DeinenTank passt.

nichtsonett  31.01.2019, 23:04
@Hayns

Den Verbrauch regelt jeder selber - mit Gashand oder Gasfuss.

Hayns  31.01.2019, 23:06
@nichtsonett

Schlicht und einfach nein, da ist von der Technik ein Rahmen vorgegeben, den man nur bedingt beeinflussen kann.