Frage zur e-scouter Roller?

4 Antworten

Wenn du die Fahrerlaubnis für 45kmh Mopeds besitzt (AM), hat man mit dem normalen Führerscchein), dann darf man den auch als ein solches anmelden, vorausgesetzt, er ist für eine Straßenzulassung berechtigt, aber das ist was anderes. Jedoch ist ein Versicherungskennzeichen für ein 45kmh Moped was anderes als eines für ein 25kmh Moped - Versuch es mal bei einer Versicherung, die dich besser berät.

Nur weil dein Auto bei deiner Versicherung angemeldet ist, musst du den dort nicht auch anmelden.

Jeromejeremy1
Fragesteller

Auto Führerschein habe ich ja

und der scouter fährt keine 45

sondern 40 km h . Also sagst du ich soll ihn als Moped anmelden ja ?

migebuff  11.05.2020, 07:07
Jedoch ist ein Versicherungskennzeichen für ein 45kmh Moped was anderes als eines für ein 25kmh Moped

Erkläre uns doch bitte mal den Unterschied.

LetsPlays  11.05.2020, 15:09
@migebuff

Der Unterschied ist, dass du für das führen beider eine andere Fahrerlaubnis benötigst, da du 25kmh Mopeds bereits mit 15 und einer Prüfbescheinigung, keinem Führerschein fahren darfst. Daraus resultiert für die Versicherung ein sogar sehr großer Unterschied. Es geht immer um Gefahreneinschätzung, wie ist das Unfallverhalten mit welcher Geschwindigkeit etc.

migebuff  11.05.2020, 15:28
@LetsPlays

Und dennoch kosten beide gleich viel und sehen gleich aus. Aussage war, dass es einen Unterschied bei den Kennzeichen gibt. Zeige uns bitte ein Bild von einem 25er-Kennzeichen und einem 45er-Kennzeichen.

Das ist kein "E-Scooter", das ist ein ganz normales Kleinkraftrad bis 45 km/h. Der Begriff "E-Scooter" wird für Elektrokleinstfahrzeuge bis 20 km/h verwendet. Da das Fahrzeug einen Sitz hat, kann es kein Elektrokleinstfahrzeug sein, unabhängig von der Geschwindigkeit. Die Versicherung hat Recht. Das kleine Klebekennzeichen reicht nicht, du musst es als 50er-Moped versichern und ein reguläres Blech-Versicherungskennzeichen anbringen.

Hallo kommt darauf an wo du zuhause bist bei uns in Österreich darf ein Scooter maximal 25 km/h laufen ansonsten braucht man einen Helm und wird nicht als E-Scooter deklariert sondern als Moped mit eigener Versicherung, Überprüfung, Helm, Bremsen und Licht müssen Typisiert sein ansonsten nur zur benützung auf dem eigenen Grund und nicht auf öffentlicher Strasse.Wie das in Deutschland oder der Schweiz ist kann ich nicht sagen.

Wenn du die passenden Papiere - EU Zulassung - dafür hast, meldest du ihn als Kleinkraftrad bis 45 Km/h an. Diesselbe Versicherung wie für einen 45er Roller.

Führerschein AM oder B ist nötig.