Mofa tank entrosten Zitronensäure?

3 Antworten

Salue

Ich habe es bei meiner Puch 125SV, nach 33 Jahren Standzeit, so gemacht.

Zuerst habe ich ihn komplett entleert und den Deckel und den Benzinhahn demontiert. Dann habe ich die Öffnungen mit Klebeband geschlossen und 1.5 Liter Coca Cola (enthält Phosphorsäure) drinnen geschwungen. Dann habe ich eine Handvolll Kies hineingelegt und ebenfalls längere Zeit hin und her geschwungen.

Nachher wurde mit Wasser gespühlt und den trocknen gelassen. Dann habe ich innen durch den Tankdeckel einen 2-Komponenten Lack (Sprühdose aus den Hobby-Center) als Innenbeschichtung versprüht.

So habe ich die nächsten 50 Jahre Ruhe.

Tellensohn

Bild: Puch 125 SV aus dem Jahr 1965

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Chemie, Mofa)

Wir nahmen früher die Bleikügelchen aus dem Gardinenband. (Heute ist Blei verpönt.)

Da Blei weich ist und die Kügelchen klein, war das Risiko sich Beulen "reinzuschütteln" deutlich geringer als mit Kies.

Rost und Dreck gingen ab und es bildete sich eine leichte Schutzschicht aus Blei.

Beantwortet deine Frage nicht aber Oxalsäure wird auch gerne genommen.