Hercules Prima GT mit 50ccm mit Mofa-Führerschein?

2 Antworten

Die Hercules Prima GT mit Pedalantrieb und 3Gang - Handschaltung war trotz langer Sitzbank definitiv ein Mofa mit 50 ccm , ~ 1,1 KW und V_Max = 25 KM/h .

Einsitzig war da trotz langer Sitzbank eingetragen, und dementsprechend gab es auch keine Fußrasten für einen Sozius.

Die Prima GT war als Antwort u.A. zur Zündapp CS 25 und der KTM Bora ( Mofa ) gedacht.

Für mich sieht die Prima GT aber so aus, als könnte man da problemlos zu zweit drauf sitzen

Eine Prima GT ist ein Einsitzer.

das ist doch für Mofas nicht erlaubt, oder habe ich da veraltetes Wissen?

Ja, das hast du. Mofas dürfen seit 2013, geschwindigkeitsreduzierte Kleinkrafträder bis 25 km/h seit 2016 zweisitzig sein.

Und darf ich mit meiner Mofaprüfbescheinigung überhaupt 50ccm fahren?

Natürlich, jedes Mofa hat 50ccm.

Die geschwindigkeit kann ich ja drosseln.

Wozu? Du darfst die gesamten 25 km/h bis ans Limit voll ausschöpfen.

marxdl18
Fragesteller

Mit geschwindigkeit drosseln meinte ich, falls das die Maschine entdrosselt mehr als 25 läuft. Kenne mich da noch nicht so richtig aus

Parhalia2  19.10.2019, 20:50
@marxdl18

Eine gewisse Serienstreuung hatten die klassischen Mofas bis Mid- / Ende der 1980-er Jahre immer.

Du mußt dort vor allem darauf achten, daß die Reifen- / und Felgengrößen , bzw. auch Die Zähnezahlen bei Kettenritzel und Kettenblatt jeweils mit den Angaben in den Papieren übereinstimmen.

Wenn der Tacho solcher Mofas mitunter auch mal bis zu knapp 30 KM/h auf ebener Strecke anzeigt , ist das in der Regel kein Problem gewesen. ( Serienstreuung und Tacho-Ungenauigkeiten halt, wenn der Rest stimmt )

Die Hercules Prima GT war nie wirklich ein beliebtes Mofa für "Tuner & Feiler" , da sie mit originalem Zylinder , originaler Beritzelung und zulässiger Bereifung quasi kaum über Maß manipulierbar war wegen ihrer auf Hardware-Ebene bereits ( für die damalige Zeit ) recht ausgeklügelten Limitierungs-Maßnahmen bereits im Zylinder.