Darf man die Hercules Prima GT mit einer Mofa Prüfbescheinigung fahren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
NewMemer69  19.04.2022, 23:20

AM Führerschein oder nur eine Prüfbescheinigung für 25 Kmh Mofas?

3 Antworten

Das hängt ganz davon ab, ob es sich bei der Hercules Prima GT um einen Motor mit 50ccm und 25 km/h Drosslung handelt.

Auch wenn es vom Werk aus eine Mofa ist, hat man ja Möglichkeiten ein Fahrzeug zu verändern. Um deine Frage beantworten zu können, musst du nachfragen beim Verkäufer oder in den Papieren gucken.

Sollten die genannten Anforderungen erfüllt sein, dann ist es eine Mofa und auch mit einem normalen Mofaführerschein fahrbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, darfst du. Eine hatte ich früher (vor 20 Jahren) auch mal.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie zwar einen 50ccm-Zylinder, aber nur 1 PS und ist als Mofa zugalssen.

Erfahrungsgemäß läuft die GT aber ab Werk schon gut über 30 Km/h. Du solltest also eine Probefahrt machen und dann ggf. überlegen ob du das Risiko eingehen möchtest.

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung kannst du bereits ab 35 (?) Km/h auf dem Rollenprüfstand mit "fahren ohne Führerschein" belangt werden, was je nach Ermessen des Polizisten bis hin zur Führerscheinsperre bestraft werden kann.

Pagega  20.04.2022, 13:55

Um das Fragezeichen in deiner Antwort Mal wegzumachen: man kann auch mit 26 Kmh schon wegen fahren ohne Führerschein und Betriebserlaubnis belangt werden, allerdings wird kein Polizist dieser Welt etwas bei unter 30 sagen. Die meisten finden auch 35 noch nicht schlimm, vor allem bei alten "richtigen" Mofas, nicht wie bei Rollern.

Ja

Wenn du diese Karre meinst ..➡️

Bild zum Beitrag

...dann darfst du das. Die Karre hat zwar 49ccm fährt aber nur 25 km/h. Von daher reicht die Prüfbescheinigung für Mofas aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Roller)