Mofa ohne Auspuff fahren. Schädlich?

6 Antworten

Wäre illegal, da durch die bauliche Veränderung die Betriebserlaubnis erlischt und das Fahrzeug damit nicht in Straßenverkehr benutzt werden dürfte.

eva877
Fragesteller

Der Auspuff ist abgefallen, da kann ich ja nichts dafür...

Aromapflege  20.05.2020, 14:03
@eva877

Dann musst du dafür sorgen, dass ein neuer drankommt. Dem Gesetz ist egal ob der geklaut wurde, abgefallen ist oder entfernt wurde.

eva877
Fragesteller
@Aromapflege

Ja habe ich schon, aber der kommt erst die nächsten Tage.

Aromapflege  20.05.2020, 14:05
@eva877

Dann darfst du rein rechtlich das Fahrzeug in der Zeit aber nicht führen. Kannste natürlich, aber wenn du erwischt wirst, kanns teuer werden. Und da die Maschine ohne Auspuff wohl sehr laut ist, wird das schnell auffallen.

Salue

Ohne Auspuff darf man nicht fahren. Da ist Schieben oder das Treten mit den Pedalen angesagt.

2-Takt Motoren arbeiten im Auspuff mit Resonanzen. Ohne Gegendruck im Auspuff braucht es mehr Benzin und es läuft schlechter.

Tellensohn

Macht einen riesen Lärm und hat wahrscheinlich fast keine Kraft

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Bein Zweitaktmotor ist das nicht gut

Sollte eigentlich keine Probleme machen. Außer bei deinen Nachbarn vielleicht...

mlol123836  20.05.2020, 14:03

Doch... Ein Zweitaktmotor braucht den Gegendruck für eine vernünftige Zylinderfüllung... So geht viel verloren... Da bei den Modellen auch das Öl mit über den Sprit kommt, kann das sehr schaden !

bubkbein  20.05.2020, 14:04
@mlol123836

Hätte jetzt gedacht, dass dafür mit Glück schon der Krümmer reichen könnte.
Aber ansonsten merkt man ja recht schnell, dass zu wenig Brennstoffgemisch im Brennraum ist und der Motor nicht mehr rund läuft oder nicht?

mlol123836  20.05.2020, 14:07
@bubkbein

Nein, man merkt weniger Leistung aber den Schmierverlust nicht direkt... Und der Krümmer reicht nicht, man braucht einen Resonanzkörper .... Was glaubst du, warum die Auspuffanlagen immer so komische Formen haben bei Zweitaktmotoren?

bubkbein  20.05.2020, 14:09
@mlol123836

Ist ein gutes Argument.... Wir haben hier noch ein Mofa stehen, was wir mal für ein 3 Stunden-Rennen fit gemacht haben und das hat eine "Gianelli Rennschleife" als Auspuff, der sozusagen eine Schleife macht. Eventuell ist die Formgebung ja so, um auf kurzer Länge hohen Gegendruck zu erzeugen.

migebuff  20.05.2020, 16:09
@mlol123836
Ein Zweitaktmotor braucht den Gegendruck für eine vernünftige Zylinderfüllung

Dann schweißen wir eine Beilagscheibe auf den Auslass und schon haben wir 500% mehr Leistung, oder? Ein Zweitakter braucht keinen "Gegendruck", er braucht eine vom Gegenkonus reflektierte Druckwelle, die den Auslass erreicht, kurz bevor ihn der Kolben verschließt. In Verbindung mit der vom Diffusor erzeugten Unterdruckwelle und der Massenträgheit der Gassäule lässt sich mehr Frischgas ansaugen und anschließend in den Zylinder zurück drücken, als es durch den Kolbenhub möglich wäre.