Original Auspuff für mein Mofa Hercules Prima 5s?

3 Antworten

Mein Auspuff ist mit einem Katalysator verbunden und das ist nicht original bei Hercules

Bei den letzten Baujahren der 5s ist ab Werk ein Katalysator verbaut. Der Anbau eines anderen Auspuffs ohne Kat stellt somit eine Verschlechterung des Abgasverhaltens dar, die Betriebserlaubnis wäre erloschen.

Und wenn ich mir einen anderen draufmachen WÜRDE erlischt wirklich die Betriebserlaubniss? weil in den papieren steht nur Abgas Entspricht ECE 47 ???

@00Sakul00

Die Betriebserlaubnis erlischt, sobald Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas/Geräuschverhalten verschlechtert wird, die Fahrzeugart geändert wird oder wenn Verkehrsteilnehmer durch das Fahrzeug gefährdet werden.

Da ein Katalysator das Abgasverhalten positiv beeinflusst, folgt aus einer Entfernung automatisch eine Verschlechterung des selbigen.

In der Betriebserlaubnis sind sämtliche Daten bis ins kleinste Detail aufgeführt - das Zettelchen, das du zum Moped bekommen hast, ist lediglich ein kleiner Auszug aus der eigentlichen BE, die beim KBA herumliegt. Der Kat wird in deiner BE nicht ausdrücklich erwähnt, da stehen nur die allernötigsten Daten.

Bei einer Kontrolle würde es vermutlich nicht auffallen, wenn du einen anderen, halbwegs original aussehenden Auspuff dran hast. Eine Garantie, dass es nicht auffliegt, gibt es allerdings nicht. Wenn du mal in einen Unfall verwickelt bist und das Fzg zum Sachverständigen kommt, hat der wesentlich mehr Möglichkeiten, als ein Polizist vor Ort ohne jegliche Vergleichsmöglichkeit.

Achso danke

Wenn du keines der neuesten Modelle hast, müsste das deiner sein :
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-Hercules-Prima-5-S-2T-Auspuff-Standard-kpl-chrom-ungedrosselt-Anschluss-28mm-p-441_460_698_10_7083.html

Am besten du kaufst dir keinen originalen, denn die sind sau teuer (ca. 300€) sondern einen solchen Nachbau!
Wenn das nicht deiner ist, schau mal auf der Seite, da müsste deiner schon dabei sein!

Außerdem: ich habe keine Ahnung ob der eine E-Nummer hat, also könnt sein, das der ein bisschen illegal ist!

Mein jetziger mit Katalysator hat auch keine E-Nummer🤔