Mofa oder Roller Führerschein Upgraden?

4 Antworten

Hallo,

fürs Mofa hat man nur eine Prüfbescheinigung, aber keine Fahrerlaubnis.

Ein Roller muss dann offiziell auf 25 km/h gedrosselt sein. Dafür benötigt man einen zugelassenen Drosselsatz und dieser muss nach dem Einbau von einem Sachverständigen eingetragen werden.

Einfach mal so selbst "runterschrauben" reicht nicht aus!

Mit der Fahrerlaubnis Klasse AM ab 16 Jahren darf man dann Kleinkrafträder (Roller) mit 50 ccm Hubraum und bis 45 km/h fahren.

Dafür muss der vorher gedrosselte Roller wieder "entdrosselt" werden. Auch dies muss dann von einem Sachverständigen nach dem Ausbau der Drosselung in den Papieren eingetragen werden.

Als Alternative gibt es ab 16 Jahren auch die Fahrerlaubnis Klasse A1 für Leichtkrafträder (125er).

Diese und eine 125er lohnen sich aber nur, wenn man mit 18 auch den A2 machen und richtig Motorradfahren will.

Fahrerlaubnisklassen und Mindestalter:

Viele Grüße

Michael

Tigerspants
Fragesteller

Danke für die gute Antwort und das mit dem Drosseln würde ich eh nicht selber machen trotzdem Danke:)

Der Mofa-Schein ist ja nur eine Prüfbescheinigung und kein Führerschein.

Die Antwort die du suchst heißt Führerschein "A"

Je nach Alter und Vorbildung eben dann A1, A2  oder eben A.

19Michael69  13.06.2017, 15:13

In Bezug auf Mofa und dann Kleinkraftrad (Roller) heißt die Antwort wohl eher Fahrerlaubnis Klasse AM.

Gruß Michael

Apokailypse  22.06.2017, 13:29
@19Michael69

Der Vollständigkeit halber hätte der "AM", der ja auch in die Klasse "A" gehört, mit auftauchen sollen. Da gebe ich dir recht.

Soweit ich weiß, kann man mit 16 den 50ccm machen, aber mit 16 könntest du auch A1 machen...

Kannst jetzt schon ab 15 ne 50ccm Maschiene mit 45kmh fahren