Mofa Oder Roller ohne Führerschein?

6 Antworten

Die Nutzung eines MoFa ist "nur" an die Innehabe einer MoFa-Prüfbescheinigung gebunden , welche in sich nicht dem Fahrerlaubnisrecht nach FeV in Deutschland unterliegt in der Tatbestandsabwägung .

Damit würdest Du mit ü14 ohne Innehabe einer amtlichen MoFa - Prüfbescheinigung hier "nur" eine Ordnungswidrigkeit begehen bei der Nutzung eines MoFa. Dafür bekämst Du beim 1. Mal ein Verwarngeld unter ca. 60 Euro auferlegt . Beim 2. Mal würde es teurer , und bei mehrfacher Wiederholung noch teurer mit der Möglichkeit einer charakterlichen Eignungsanzweiflung zum Führen selbst kleinster Kraftfahrzeuge / Kleinkraftröder nebst Möglichkeit einer mehrjährigen Nutzungsuntersagung .

Bei der Nutzung eines Kleinkraftrades mit 50 ccm und ab 40 KM/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit ( laut Papieren ) wäre es hingegen eine Straftat nach § 21 StVG . Dafür würdest Du ab 14 dann gleich Sozialstunden + Führerscheinsperre auferlegt bekommen .

Für Mofas ist kein Führerschein erforderlich.

LoLgamer12344  17.05.2022, 14:39

Ist es nötig wenn man ein 50kmh roller auf 25 kmh gedrosselt hat?

Das kommt auf das Land drauf an. In Frankreich und in der Schweiz sind Mofas führerscheinfrei und dürfen ab 14 gefahren werden. In der Schweiz begrenzt auf 0,8 PS und 30 km/h und in Frankreich bis 45 km/h also auch inklusive Mopeds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In manchen Ländern garkeine! In der Schweiz sind Mofas ab 14 Jahren führerscheinfrei zu fahren. Ebenso in Frankreich wenn du einen Kurs über Verkehrsregeln besucht hast. Überall woanders solltest du die Vorschriften erst abklären.

Geldstrafe, bei Wiederholung bis zu mehrere Jahre Führerscheinsperre.