Normal beim Roller mit 8000 Umdrehung zu fahren?

4 Antworten

Wäre mal gut zu wissen was das eigentlich für ne Karre ist und welches Bj.8000 Upm finde ich persönlich nen bisken hoch für 25 kmh.Meine TPH ist offen und dreht nur zwischen 7500 - 8000.

Tobi111222
Fragesteller

Es ist ein sym jet Sport x Bj 2008/09

Parhalia  12.05.2015, 14:01
@Tobi111222

Regulär sollte ein Mofa nicht über 6000 U/min machen, wenn noch alles werksmässig ist. Bei dem genannten Alter KÖNNTE auch der Antriebsriemen verschlissen sein. Der Riemen wird schmaler und in Folge Dessen der Roller langsamer. ( Getriebebereich der Variomatik kann nicht mehr voll im oberen Bereich genutzt werden )

Diddy57  12.05.2015, 22:39
@Parhalia

..ich hab ja auf meiner TPH auch immer noch den ersten Originalriemen drauf.:-)

Sollten wirklich ( selbst laut ABE ) 8000+ Umdrehungen pro Minute für läppische 25 Stundenkilometer nötig sein, so wäre es schlichtweg SCHIETE....sehr schlechter Motor. Ein GUTES Mofa geht zwischen ~ 4,5 - 5,5 K locker seine 25. Ansonsten steigt nur Verbrauch und Motorverschleiss unnötig.

Wann fängt denn der rote Bereich an? Wenn bei 12k dann is alles normal. Ist bei den 125ern auch so.

Tobi111222
Fragesteller

Keine Ahnung ist digital Fährt aber auch erst bei Ca 4000 Umdrehungen los