Welche Strafe bei 70ccm Roller mit Autoführerschein?

4 Antworten

Fahren ohne Fahrerlaubnis, StVG §21.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Antonmmm
Fragesteller

welche Strafe würde ich bekommen wenn ich nur ein 50 ccm fahre, der aber statt 45 so 80 fährt? Auch mit autoführerschein

Antitroll1234  11.04.2022, 15:49
@Antonmmm

Steht doch bereits in der Antwort. Wenn Du ein zugelassenes Fahrzeug der Klasse A1 und höher fährst ist dies Fahren ohne Fahrerlaubnis,

Bomberos911  11.04.2022, 16:34
@Antonmmm

Dafür gibt es - anders als bei Ordnungswidrigkeiten - keinen festgelegten Katalog. Das wird individuell entschieden im Strafverfahren.

migebuff  11.04.2022, 17:44
@Antonmmm
wenn ich nur ein 50 ccm fahre, der aber statt 45 so 80 fährt

Das wäre noch schlimmer als wenn du einen mit 70ccm fährst.

Fahrzeuge sind steuerfrei, wenn sie zulassungsfrei sind.

Leichtkrafträder sind zulassungsfrei und somit steuerfrei.

Ein Leichtkraftrad hat per Definition "mehr als 50ccm". Dein frisierter Roller hat nicht mehr als 50ccm und ist somit kein Leichtkraftrad.

Er ist schneller als 45 km/h, kann somit auch kein Kleinkraftrad sein.

Dein Fahrzeug wäre zulassungsrechtlich ein vollwertiges Kraftrad und somit auch unter 125ccm steuerpflichtig.

Still  27.05.2022, 05:44
@migebuff

Bei 70ccm steuerpflichtig? Bei 125 ccm werden die Steuern nicht erhoben, da der Aufwand teurer als die Steuererhebung ist.

migebuff  27.05.2022, 07:17
@Still

Das spielt keine Rolle, das Fahrzeug ist nach dem KraftStG steuerpflichtig. Nur weil der Staat auf die Steuer verzichten könnte, heißt es nicht, dass der Fragesteller sie hinterziehen darf.

Die Betriebserlaubnis erlischt,

das heißt bei einer Kontrolle darfst du KEINEN Meter weiterfahre und dann schön nach hause laufen. es kommen unter umständen noch hohe Abschlepp und Aufbewahrungskosten dazu.

Der Roller ein Tatwerkzeug und kann unterumständen beschlagnahmt werden.

Bei einem Unfall zahlt zwar die Haftplichversicherung zähneknischerend, allerdings kann sie unter umständen Regress-Fordern.

Bomberos911  11.04.2022, 16:33

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn man ohne korrekte Fahrerlaubnis fährt

blackhaya  11.04.2022, 16:37
@Bomberos911

Bisschen mitdenken bitte.

Die Hersteller die produzieren keine 70 Kubik Roller, das sind einfach "getunte" 50 Kubik Roller die man einem sogenannte "Rennzylinder" versehen sind.

Beie einer veränderung am Motor erlischt die Betriebserlaubnis.

Bomberos911  11.04.2022, 16:40
@blackhaya

Wenn eine Veränderung stattgefunden hat, dann ja... ging aus der Frage halt nicht hervor. Und aus deiner Antwort auch nicht...

holgerholger  27.05.2022, 07:02
@Bomberos911

Aber den Motor auf 70 ccm aufzubohren mitb erhöhter Höchstgeschwindigkeit bringt sie zuverlässig zum erlöschen.

blackhaya  27.05.2022, 15:21
@holgerholger

nö geht viel einfacher, das sind sogennante "Rennzylinder". Gibt es von Polini

holgerholger  27.05.2022, 15:34
@blackhaya

Das meine ich mit aufbohren. Natürlich stellt sich keiner hin und bohrt tatsächlich auf, sondern schraubt eine anderen Kolben und Zylinder drauf. Ist aber ebenso illegal und stellt die Versicherung leistungsfrei . D. h, sie zahlt erstmal und holt sich dann Alles wieder, nicht nur die üblichen 5000 Euro.

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis, da bei > 50ccm es sich um ein Motorrad handelt.

Das ist eine Straftat und könnte auch zur Wegnahme deines PKW-Führerscheines führen!

Dann schau mal unter "Fahren ohne Fahrerlaubnis", "Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz"

Still  27.05.2022, 05:42

Versichert ist die Kiste ja, nur nimmt die Versicherung den Fahrer im Unfall-Fall in Regress.