Kriegt man strafe wenn die polizei einen anhält mit der mofa man 25 fährt aber zu viel ccm hubraum hat?

8 Antworten

Mit 70 ccm ist das weder ein Mofa noch ein Roller. Du brauchst also einen A1 Führerschein.

Dazu kommt der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

wildpark7  10.09.2021, 21:56

Mit 70 ccm ist das weder ein Mofa noch ein Roller. Warum kanns kein Roller sein?

holgerholger  11.09.2021, 08:42
@wildpark7

Es kann zwar ein Roller sein, die gibt's ja auch mit 250 ccm. Aber die Dinger, die als Mofa oder Roller vertrieben werden, haben 50 ccm und dürfen mit einem Versicherungskennzeichen gefahren werden, bis 45 km/h mit dem AM.

Timofruh  20.06.2022, 13:58
@wildpark7

Natürlich kann es ein Roller sein aber rechtlich wird alles über 50ccm als 125ccm gezählt bedeutet du brauchst einen a1 Führerschein

Die bekommst du, da das Fahrzeug so keine Betriebserlaubnis hat und du vermutlich auch keine Fahrerlaubnis hast, Krafträder mit über 25 km/h zu fahren. Das wäre das Gleiche, wie wenn ich mich mit Mofa-Prüfbescheinigung und ohne B-Führerschein in einen Ferrari setze und nicht schneller als 25 km/h fahre. Dann ist das trotzdem eine Straftat. Und das geht nicht gut aus.

Egal, wie schnell du fährst: Benutzt du ein frisiertes Fahrzeug

  • ohne entsprechende Fahrerlaubnis,
  • ohne entsprechende gültige Betriebserlaubnis,
  • ohne entsprechende Zulassung,
  • ohne entsprechenden Versicherungsschutz,

dann hast du ein ganz massives Problem. Bei solchen Dingen verstehen die Gerichte (zu recht) absolut keinen Spaß - und neben einer hohen Strafzumessung kannst du auch für Jahre deinen Führerschein vergessen.

WalterE  22.08.2022, 21:15

Bei Jugendlichen verstehen sie schon noch Spaß... Allerdings vergeht den Jugendlichen dabei meist der Spass. Im ernst das Verfahren vor den amtsgerichten ist in der Realität in solchen bagatellfällen gerichtsshows näher als man denkt. Die Beteiligten agieren hier auch als laienspieler der Angeklagte macht auf unschuldig und die Richterin spielt die gestrenge dominatrix und beim Mittagessen lachen dann staatsanwalt Richterin jugendgerichtshilfe und Anwalt über die Fälle. Jedenfalls über die üblichen 15 Minuten Bagatellen bei denen niemand ernsthaft geschädigt wurde und bei Jugendlichen ist das ja oftmals Schwarzfahren kiffen oder irgendeine dumme klau Aktion. Und dann gibt's eben die Mofa und fahren ohne Führerschein Kunden. Aber eine Einstellung mit einem Haufen sozialstunden ist auch kein Spaß. Dem Angeklagten wird also das Lachen meist vergehen so er vorher noch gelacht hat.

Klar. Entscheidend ist nicht, wie schnell du gefahren bist, sondern wie schnell das Mofa auf der Ebene bei Vollgas fahren kann.

Wenn sie dich erwischen, bekommst du eine Anklage wegen Fahrens ohne Führerschein sowie wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Außerdem wird dir das Mofa weggenommen und begutachtet, was du extra bezahlen darfst.

Ein Mofa mit 70 ccm und 70 km/h wird rechtlich behandelt wie eine 125 ccm Maschine, für die man den A1 und eine reguläre Anmeldung braucht.

Es geht um die mögliche Geschwindigkeit und die liegt deutlich höher. Durch die Hubraumvergrößerung bist du führerscheinpflichtig.