Darf man mit einem Fahrrad auf dem Rücken Motorrad fahren?

4 Antworten

Nein, denn es schränkt deine Bewegungsfähigkeit erheblich ein. Durch die Überbreite geht außerdem eine Gefährdung von dir aus. Was mit deiner Wirbelsäule im Falle eines Unfalls geschieht, kannst du dir selbst ausmalen.

Chefkoch21
Fragesteller

Wenn man das Fahrrad dann aber am Motorrad selber anbringen würde?

Chefkoch21
Fragesteller
@WECoyote

Bei Führerschein Theo gab's doch auch Maße die man beim Transport einhalten musste. Wozu sind die gut wenn man eh nichts transportieren darf?

WECoyote  01.03.2021, 20:27
@Chefkoch21

Natürlich darfst du auf dem Motorrad was transportieren. Doch ein Fahrrad ist viel zu groß und nicht sicher auf einem Motorrad transportierbar.

Chefkoch21
Fragesteller
@WECoyote

Hab sowas auch schon gesehen. Wie sind denn die vorgeschriebenen Maße?

WECoyote  01.03.2021, 22:00
@Chefkoch21

Die Maße sind egal, da du das Fahread nicht sicher befestigen kannst.

"§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet."

Chefkoch21
Fragesteller
@WECoyote

Gibt es irgendwas in dem Fall was vorschriftsmäßig wäre? Ich kann ja auch topcases an meinem Motorrad anbringen, das stellt auch keine Behinderung dar. Genauso wie mein Fahrrad, wenn ich mir das hinten mithilfe eines Metall Gerüsts an meinem Motorrad befestige sollte da nichts passieren, weder mich einschränken oder? Wenn man das Vorderrad abmontiert steht es auch keine 1,50cm hinten raus was Vorschrift ist.

Also beim Klapprad könnte ich mir es noch vorstellen, es hinten auf dem Sitz festzurren zu können; ein "Normalrad" dürfte zu weit überstehen.

Hast Du Inliner? Je nach Strecke kann man die mitnehmen und dann darauf zurückrollern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chefkoch21
Fragesteller

Das Fahrrad war eher zum Mountainbiken gedacht

Nein, natürlich nicht.😂 Wenn die Strecke kurz ist, dann nehme doch jemanden mit. Du mit Motorrad und der andere mit Bike oder mit Öffis hin und Bike zurück.

Chefkoch21
Fragesteller

Wenn's Öffis bei uns gäb hätte ich das Problem nicht

xREMOx  01.03.2021, 19:23
@Chefkoch21

Und wenn dich jemand hinfährt oder das kurze Stück Taxi?

Chefkoch21
Fragesteller
@xREMOx

Ich fahr aber ziemlich oft dorthin also ist das eher schwierig

Chefkoch21
Fragesteller
@xREMOx

Nein, will damit nur an ein paar trails hinfahren.

xREMOx  01.03.2021, 19:29
@Chefkoch21

Also willst du mit dem Motorrad dahin fahren und mit dem Bike dann weiter aber möchtest es nicht draußen stehen lassen. Mir fällt nur Hänger ein, die kann man auch mieten.☹️ Oder so kleine Lagerräume gehen auch.

es ist breiter als du.meines erachtens nein.leider kenne ich das gesetz dazu nicht