Darf man Fahrrad fahren mit Baby im Tragetuch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß, ist das nicht verboten. Es ist aber viel zu gefährlich! Es muss nicht viel los sein, um einen Unfall zu bauen. Und ein an sich harmloser Unfall kann für ein so kleines Kind lebensgefährlich sein. Mit Tragetuch bist du als Radfahrer zu stark eingeschränkt.

Sarahsofi
Fragesteller

Das stimmt 😵 warum sollte ich so ein Risiko eingehen.....

Sehe oft Eltern, die mit ihren Kindern mit diesem Fahrrad Anhänger fahren oder die Kinder fahren mit dem eigenen Fahrrad hinterher .

Würde mich das niemals trauen.

mjutu  30.09.2019, 19:13
@Sarahsofi

Fahrradanhänger sind sehr sicher, wenn sie gefederte Räder haben. Allerdings sollten die Kinder schon sitzen können. Es gibt zwar auch Liegeschalen, aber auch das wäre mir zu tückisch wegen der schwachen Nackenmuskulatur.

wushelse  02.10.2019, 08:33

Es ist verboten, da laut StVo nur zugelassene Kindersitze oder Anhänger erlaubt sind zur Befördeurng von Kindern auf dem Fahrrad. Mit Tragetuch ist völlig daneben und allein schon die Idee unverantwortlich für eine angebliche "Mutter"

Das kann ich mir nicht vorstellen und halte ich für gefährlich. Zudem die Trageposition des Babys alles andere als optimal wäre.

Hallo Sarahsofi,

schon alleine der gesunde Menschenverstand verbietet es Babys so zu transportieren.

Der § 21 StVO sagt ganz klar und deutlich:

§ 21 StVO - Personenbeförderung:
(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können

Das dürfte Deine Frage geklärt haben.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich würde es nicht tun. Was ist, wenn das Tuch sich löst und das Baby runterstürzt? Man kann doch gar nicht so schnell reagieren, während man radelt!

Tinkerbell263  30.09.2019, 20:37

Das passiert nicht so schnell..aber was, wenn du stürzt? Dann hast du ein Baby am Bauch oder Rücken.

es ist nicht erlaubt. man benötigt einen passenden kindersitz für das baby/kind. alleine schon mit normal ausgeprägten verantwortungsbewußtsein und gesunden menschenverstand weiß ein normaler elternteil, dass man mit einem tragetuch kein fahrrad fährt. das wäre nicht nur kindeswohlgefährdend, sondern völlig verantwortungslos.