Ist es einfach wieder ins Fahrradfahren rein zu kommen?

12 Antworten

Normalerweise gehört Fahrradfahren zu den Dingen, die man nie verlernt.

Dass man beim langsamen Fahren etwas wackelig wird, ist normal... gerade dann, wenn man sonst nichts tut, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren. Wenn man regelmäßig übt, wird es aber weniger... der Gleichgewichtssinn ist ja trainierbar.

Fahrradfahren oder auch beispielsweise Skilaufen sind so Dinge, welche man eigentlich auch nach 30 Jahren noch zu einem Großteil beherrscht. Natürlich ist es zuerst ungewöhnt und man fühlt sich unsicher und hilflos in einigen Situationen. Aber der menschliche Körper ist ein absoluter Meister im anpassen. Nach einer Woche täglichem fahren, hast du sicher alles wieder im Griff. Was sich mit der Zeit verbessert ist das Gleichgewicht und das Einschätzungsvermögen. Ich fahre schon viele Jahre und es fühlt sich so an, als ob man einen extra Sinn für diese Sportart entwickelt.

Keine Angst, nur durch das praktizieren wirst du es herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrradfahren an sich sollte kein Thema sein, zumal in deinem Alter - ausser, du hättest evtl. gesundheitliche Einschränkungen? Wenn du dich unsicher fühlst, fahre halt erst ein paar mal auf irgendwelchen großen Parkplätzen, Feldwegen, wenig befahrenen Straßen.

Das größere Problem ist wohl eher der Straßenverkehr - der hat exorbitant zugenommen, seit du das letzte mal mit dem Fahrrad unterwegs warst. Wohnst du in einer größeren Stadt wie zB München, kann das durchaus erstmal eine Herausforderung sein.

Einmal im Leben hast Du ja schon gelernt das Gleichgewicht zu halten! Also musst Du gar keine Angst haben, es nicht mehr zu können.

Das verlernt man nie mehr! Du darfst nur nicht so ängstlich sein, wenn Du Dich drauf setzt!

Ich hatte mich nach Jahrzehnten auch einmal wieder mit einem Fahrrad begnügen müssen, bis ich damals ein anderes Auto bekam. Das war Null Problemo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrradfahren verlernt man nicht. Drauf setzten und los fahren. Mit der Routine kommt auch die Sicherheit wieder