Fahrradfahren lernen mit 15?

4 Antworten

Leih dir/ Kauf dir i-wo ein Fahrrad und geh an einen ruhigen Ort. Versuch es einfach...wie es geht müsstest du ja wissen.
Eventuell fragst du ne Freund/in ob sie/er dir dabei hilft.

Ich bin zuversichtlich das du das schaffst

Außerdem hast du in dem Alter schon einen besseren Gleichgewichtssinn und lernst es besser als kleine Kinder.

In diesem Alter versuchen viele mit dem Kopf das Fahren zu begreifen und haben daher Schwierigkeiten.

Das größte Problem ist das Lanken, die meisten glauben wenn man nach rechts lenkt fährt man nach rechts, Motorradfahrer lernen dass das umgekhert ist. Nach rechts lenken ohne Gewicht zu verlagern lä#sst das Rad nach links kippen und man fährt links. Je stärker man drückt umso stärker. "-Räder lenkt man durch Gewichtsverlagerung, das ist aber nur eine Erklärung und im Betrieb dann nicht wichtig sobald du dich aufs Gefühl verlässt.

  • Ab ca 4 kmh ist man schnell genug dass das Rad durch die Kreiselbewegung nicht mehr Umfällt, daher mit zumindest Schritttempo das gerade Fahren auf zB einem Parkplatz üben.
  • Die Hände dienen nicht zum Lenken sondern zur Beruhigung des Lenkers, wie ein Stoßdämpfer. Als in Kurven niemals bewusst lenken.
  • Kurven fahren geht fast von alleine  wenn du einfach dorthin siehst wo du hin willst. Niemals vor Angst ein Hinderniss anstarren,. die erwischst es dann beinahe sicher, wie beim Ski fahren.
  • Seitenwind wirft dich nicht um, er bringt dich nur in Schräglage und damit in eine Kurvenfahrt, nur etwas dagegen lehnen und du bist wieder gerade
  • Bremsen vorsichtig üben, aber immer daran denken dass nur die Vorderbremse hohe Bremswirkung hat, Blick zu den Motorrädern: Vorne meist 2 Bremsscheiben und hinten ist auch eine schwache Bremse.
  • Beim Bremsen noch nicht vom Sattel heben sondern eher den ganzen Körper nach hinten und unten drücken. Dann kannst auch stark bremsen ohne über das Vorderrad zu fliegen. Erst im letzten Augenblick die Füße vom Pedal nehmen und auif den Untergrund stellen.

Nochmals das Wichtigste: Lenker locker halten und dort hin sehen wo du hin willst.

Klar ist das möglich. Borg Dir ein FAhrrad beim NAchbarn, nimm einen Freund mit und los gehts.

erstmal den Sattel so tief stellen, dass Du mit beiden Füßen platt auf den Boden kommst. Dann abstossen, rollen, Gleichgewicht finden. Wenn das einige Meter geht: Füsse auf die pedalen, lostreten. Gleich wieder bremsen und anhalten, und wieder von vorn.

DAbei ist es hilfreich, wenn das FAhrrad eine GAngschaltung hat und du den kleinsten GAng einlegst.

phh, da mach' dir mal keine großen Gedanken drüber: meine Mutter hat mit fast 70 das Fahrradfahren gelernt. Man suche sich eine wirklich ruhige, breite Straße, besser noch einen leeren großen Parkplatz, und dann fährt man los. Gleichgewicht halten, Lenken, Bremsen usw. lernt man schnell. Zur Sicherheit den Helm nicht vergessen, und gerade anfangs sind stabile Handschuhe auch nicht ganz verkehrt.

Was etwas länger dauert, ist "eine Hand vom Lenker" (zum Handzeichen geben beim Abbiegen - aber auch das ist unproblematisch wenn ihr zu mehreren seid und du in der Mitte fährst - dann bekommen die Autofahrer euren Fahrtrichtungswechselwunsch anhand der Handzeichen der anderen mit - du selber kannst die Pfötchen am Lenker lassen.

Viel Spaß und Erfolg.