Fahrradfahren lernen mit 16?

6 Antworten

Setze dich erstmal ganz normal aufs Fahrrad und komme erstmal mit den Füßen vor, also ohne die Pedalen.
Wenn du das schaffst, dann holst du einmal schwung (ohne pedalen, wie beim tretroller) und probierst das gleichgewicht zu halten.
Wenn du das schaffst, kannst du langsam mit den Pedalen anfangen und fahr nie zu langsam, denn wenn du sehr sehr langsam fährst, kannst du dein gleichgewicht nicht halten und du musst es stoppen.

Ich hoffe du erlernst es möglichst schnell.

viel erfolg

Benutze das Fahrrad zuerst wie einen Tretroller; so entwickelst Du das Gleichgewichtsgefühl. Bist Du darin einigermaßen sicher, kannst Du damit fortfahren, das Bein über den Sattel zu schwingen und Fahrrad zu fahren.

Bitte nicht auf der Straße, sondern auf einem leeren Platz/Hof/Weg. Und stets mit Helm - anfangs u. U. sogar mit Ellbogen-/Knieschützern. Viel Erfolg + Spaß, Minifried.

Das wirst du schon noch lernen.

Es ist schon ein sehr bewegender und einprägsamer Moment, wenn man seine Gleichgewicht gefunden hat und plötzlich erfährt "jetzt hab ichs!" "Jetzt kann ichs!"

Es gilt einfach nur das Gleichgewicht zu finden und zu halten.

Ich kann mich erinnern wie ich es gelernt habe. Meine Mutter ist neben mir her gelaufen und hat mich festgehalten, bis sie nicht mehr konnte.

Später habe ich es dann alleine probiert bis ich den magischen Moment erlebt habe: "Jetzt hab ichs!" "Jetzt kann ichs!"

Das ist schon grenzwertig spät. Aber wenn Du noch so einigermassen munter und nicht gebrechlich bist ... kannst Du das wagen! Ich kenne sogar Rentner, die das noch gelernt haben, aber die verwenden dann ein E-Bike, oder ein E-Bike-Dreirad.

Setze aber bitte einen Helm auf und trage Schutzkleidung.

Wieso mußt Du es allein lernen? Hast Du nicht einen einzigen Freund oder Kumpel? Oder isr es Dir peinlich? Muß es nicht!