Fahrradfahren bei kalten Temperaturen?

6 Antworten

Fahrt ihr noch mit dem Fahrrad, wenn es 1 Grad bis -2 Grad ist?

Ungern, weil ich Kälte abgrundtief hasse und leider keinen Grund habe, diesen Hass zu überwinden. Mein Training findet über die Wintermonate ausschließlich indoor statt. Früher bin ich aber auch bei -20°C mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren.

Habt ihr Tipps, wenn es so kalt ist und wenn man mit dem Fahrrad fahren will?

Ganz wichtig: Eigene Erfahrungen machen und eigene Lehren draus ziehen. Also z.B. ausprobieren, an welchen Körperteilen man besonders kälteempfindlich ist und wo einem die Kälte eher egal ist - und die Kleidung daran anpassen.

Grundsätzlich sollte man, wenn man die Temperaturen nicht gewöhnt ist, den Körper weniger belasten. Nicht auf dne Tacho gucken, sondern in den Körper rein horchen.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte man natürlich auch immer daran denken, dass es hinter der nächsten Kurve glatt sein könnte.

Gibt es da andere "Reifen"?

Warum setzt du Reifen in Anführungsstriche?^^

Natürlich gibt es andere Reifen. Zum Beispiel gibt es weichere und härtere Gummimischungen - das macht den Unterschied, ob man auf Eis sofort wegrutscht oder vorsichtig fahren kann.

Ein gröberes Profil ist bei Schneematsch sinnvoll, damit wenigstens ein Teil des Reifens bis runter auf den griffigen Boden kommt. Sinnvollerweise wählt man für Schneematsch auch eher einen schmalen Reifen, der nicht so schnell anfängt auf dem Schneematsch zu schwimmen.

Für regelmäßige Fahrten bei Eisglätte gibt es Reifen mit Spikes. Nicht billig, aber lohnt sich - du kannst damit auf Eis fahren, als wäre es normaler Asphalt. Je mehr Spikes der Reifen hat, desto besser. Auf Asphalt bremsen die Spikes allerdings spürbar und haben ein so lautes Rollgeräusch, dass man sich die Klingel sparen kann. Idealerweise hat man also einen Laufradsatz mit Spikes und einen ohne Spikes, sodass man jeden Morgen schauen kann was man denn heute braucht.

Kälte gefällt mir zwar gar nicht, hindert mich mich aber nicht am fahren. Nur wenn mal viel Eis liegt, nehme ich manchmal alternativ den Bus.

Ich ziehe mich einfach warm genug an und ggf noch Regenkleidung darüber, das hält den kalten Wind ab

"winterreifen" für zweirädrige fahrzeuge sind absoluter schwachsinn, weil auch der beste reifen auf einer glatten stelle das rad zum sturz bringen kann. frisch gefallener schnee ist noch befahrbar, aber sobald er fest ist oder es glatteis gibt, bleibt das rad im schuppen.

als fahrer kannst du dich mit dicken handschuhen, langen unterhosen, warmer mütze und ggf. einer schnellbrille (gegen kalte zugluft in den augen) schützen.

Venus345  22.11.2021, 13:48

Hallo fanclub 75 es gibt sehr wohl Winterreifen für das Fahrrad und zwar Spikes Reifen in verschiedenen Preisklassen bis ca. 50€

treppensteiger  22.11.2021, 19:25
@Venus345

Auch Spikereifen haben "ihren" Untergrund, auf dem die rutschig sind.

Für Schneee und Glatteis: Ich bin vor Jahren mal paar hellgraue MTB-Schlappen gefahren, die waren vom Gummi her so weich, dass man damit sogar auf Glatteis kaum gerutscht ist. Aber anstrengend zu fahren, saugend.

Venus345  22.11.2021, 19:28
@treppensteiger

kennst Du überhaupt noch Spikereifen ? warum soll man da rutschen, in den 70er Jahren hatte jedes Auto Spikesreifen

treppensteiger  22.11.2021, 21:52
@Venus345

Ich dachte, das wären Schneeketten. Aber bei Autos kenn ich mich nicht so gut aus.

Venus345  23.11.2021, 06:05
@treppensteiger

ja heut gibt es nur noch Schneeketten für die Autos, aber früher waren in den Reifen auch Spikes drin

Kälte ist an sich kein Hindernis. Gefährlich kann es nur werden, wenn es glatt und/oder nass ist. Bisschen wärmer anziehen, besonders Handschuhe.

Klaro.

Gibt ja für alles was.

Aber für dich Nieren Gurt und Handschuhe und n guten Schal. Der Schweiß aufsaugt.

Gibt Sport stoffe