Kann man mit so einem Reifen Fahrrad fahren?

7 Antworten

Nein, wenn da ordentlich Druck drauf kommt, wird die Decke reißen. Dann ist es vorbei. Auch wenn er nach dem Aufpumpen noch halten sollte, könnte er dann jederzeit während der Fahrt reißen.

Der Reifen ist locker 40, wenn nicht 50 Jahre alt. Weg damit. Der ist Müll.

Ich glaube, da sind unterm Gummi auch schon einige Fäden der Karkasse gerissen. Außerdem wird ein Gummi, das weit genug ausgehärtet ist um rissig zu werden, auf dem Boden nicht mehr den Halt haben, den es im Originalzustand hat... rechne damit, dass du bei schwierigen Bedingungen sehr viel eher ins Rutschen kommst als mit neuen Reifen.

Ich rate dir also, zeitnah einen neuen Reifen zu besorgen. Wenn du in der Zwischenzeit nochmal 5 km vorhin fahren muss, geht das aber schon.

Übrigens solltest du auch mal die Flanke der Felge genauer anschauen (wo die Bremsbacken dran gehen). Für mich sieht es aus als wäre die Verschleißmarkierung nicht mehr zu sehen, was dann heißt dass die Felge verschlissen ist und ersetzt werden muss.

Du kannst ruhig damit fahren, auch wenn der Reifen auf gehen sollte, dann wäre es nicht fatal weil der Schlauch erstmals einfach nur rauschauen würde und nicht irgendwie Platzen würde. Aber ich bin mir ganz sicher das der Reifen nicht aufgeht, außerdem auch wenn der Reifen aufgehen würde und der Schlauch platzen sollte dann ist das schlimmste was passieren kann ist, das du ein Platten hast und ein Schlauch und ein neuen Reifen brauchst. Der Reifen sieht aber nicht aus als ob er bald platzen sollte.

Vlg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kann man alles, manches aber nur einmal. Vorübergehend ist der noch brauchbar, würde ich aber schnellstmöglich wechseln

Die Risse sind nur außen im Gummi. Die Karkasse ist noch unbeschädigt.

Allerdings leidet auch der Grip darunter, wenn der Gummi hart und spröde wird.

Man kann schon noch fahren, sollte aber einen Austausch in Erwägung ziehen.

SpiritAnimal
Fragesteller

Und ist das irgendwie schlimm, dass keine Kappe auf dem Fahrradventil ist?

RobertLiebling  14.10.2021, 18:22
@SpiritAnimal

Nur wenn du öfter durch tiefen Schlamm fährst und das Ventil auf diese Weise mit Dreck füllst.