Dicke oder dünne Reifen Fahrrad

2 Antworten

Je größer der Reifen, desto höher i.d.R. das Gewicht. Das muss ständig beschleunigt oder abgebremst werden. Dazu kommt ein etwas höherer Rollwiderstand und Luftwiderstand.

Warum werden bei Rennrädern wohl sehr schmale Reifen verwendet? Da fährt eigentlich niemand Reifen mit mehr als 25 mm Breite.

peterfahrt  21.03.2015, 16:43

28mm geht bei vielen Rennrädern auch noch.

RobertLiebling  21.03.2015, 17:23
@peterfahrt

Benutzt aber kaum jemand im Rennbetrieb, solange es nicht kilometerweise über Kopfsteinpflaster geht...

Außerdem wirds da bei vielen Rahmen schon sehr eng.

Das kommt sehr auf das Profil und den Druck an. Ich habe sehr schnelle 2.25er Mountainbikereifen. Die sind aber fast ohne Profil (Slicks) und sehr leicht (Faltreifen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.