Vorderrad verbogen durch Fahrradständer?

3 Antworten

Der Fahrradständer hat damit nichts zu tun. Bedenke doch mal, dass die beiden Räder nicht nur die 15 kg des Fahrrades, sondern auch deine z.B. 60 kg problemlos tragen, ohne Achten zu bekommen. Und das auch, wenn du dich in die Kurve legst.

Es ist aber völlig normal, dass sich die Speichen mit der Zeit lockern. Mit den Speichen, die ja abwechselnd nach rechts und nach links ziehen, wird das Rad mittig zentriert. Wie jede Schraubverbindung kriecht aber auch die Verschraubung der Speichen in den Speichennippeln bei Vibrationen und Lastwechseln... also, wenn du mit dem Fahrrad fährst.

Wenn sich an einer Stelle nun eine Speiche, die nach links zieht, stärker gelockert hat als die benachbarte Speiche, die nach rechts zieht, dann wird die Felge an der Stelle etwas mehr nach rechts als nach links gezogen - es gibt einen Schlag nach rechts. Das passiert bei jedem Fahrrad. Deshalb ist es auch ein vollkommen normaler Vorgang, die Räder alle 2-3 Jahre zu zentrieren. Also die Speichen wieder so nachzuspannen, dass die Felge geradeaus läuft.

Es kann sein, dass du das einfach bisher noch nicht wahrgenommen hast.

Kurzum: Bringe das Fahrrad in eine Werkstatt und lass' die Räder zentrieren. Dürfte für beide Räder was bei 20-30 € kosten, ist also eine günstige Angelegenheit.

Ohne Fremdeinwirkung kann sich das Rad in diesem Ständer nicht verbogen haben.

Nur durch Stehen in einem Fahrradständer verbiegt sich kein Rad.