Fahrradreifen schief?

4 Antworten

Es kann schon sein, dass dabei dein Vorderrad einen Seitenschlag bekommen hat oder ein Bisschen aus dem Ausfallende der Gabel gerutscht ist. Wenn du eine Felgenbremse hast, bremst diese dann jetzt beim Fahren immer ein Wenig mit.

Ob das Rad einen Seitenschlag hat, siehst du wenn du das Vorderrad drehst und von oben drauf guckst. Wenn es dann seitlich wackelt, hast du einen Seitenschlag und das Fahrrad muss definitiv in eine Werkstatt.

Wenn es zwei ohne wackeln läuft, aber eben dauerhaft schief steht, kannst du die Befestigung des Rades in der Gabel lösen, das Rad wieder gerade einsetzen und die Befestitung wieder fest machen. Dann sollte das Problem behoben sein.

Das muss man sehen.

Zeig es einem Freund oder so.

niemals das Vorderrad reinstellen, b immer mit dem Ständer vom Rad absichern c lieber was anderes nehmen als die Ständer vorm Laden

Du musst jetzt genau kucken, wenn du kein gutes Augenmaß hast nimm einen der es hat oder nimm dirn Stock irgendwas als gerade linie

Du drehst das Rad erstmal ufn Kopf

mittig bei den Pedalen das is der Mittepunkt, anhand des zwsichenraums bei der Achse (also die Radmitte und da wo das rad drin hängt) kannste jetzt eine Linie ziehen (der lenker sollte gerade liegen) bis nach vorne, jetzt dreh die Räder wenn du siehst das sie nach rechts und links wandern spricht man von einer klassischen 8 das kann man wieder rauskriegen kost aber ein wenig mehr und du brauchstn Profi

Speichen anziehen kann sie auch crashen.

Daher Profi machen lassen, was du selber richten kannst is wenn das Rad nur schief drin sitzt dafür musste die Schrauben seitlich lösen entweder Schnellspanner oder meist 15er Schlüssel

Dann das Rad zwischen die Beine nehmen ordentlich nach hinten mittig ziehen und halten, damit er auch gut inner Kette und der Führung sitzt und dann auf beiden seiten im Wechsel wieder festziehen damit du nicht schief schraubst (beim hinterrad)

Beim Vorderrad reicht es wenns mittig drin liegt.

ebenfalls die Umwerfer checken wenn du welche dran hast auch hier kann sich was verziehen

Wenn du null Ahnung hast geh direkt zum Fahrradladen oder Dorfbastler.

Du kannst zur Sicherheit den Händler drüberschauen lassen, bei dem du das Rad gekauft hast.