Bremse hängt (Fahrrad)?

4 Antworten

Bei der Beschreibung kann ich mir unterschiedliche Probleme vorstellen... Zumal es mit Felgenbremsen und Scheibenbremsen sowie hydraulischen und mechanischen (Seilzug) Bremsen auch deutlich unterschiedliche Systeme gibt.

Ein häufiges Problem ist, dass man bei einer mechanische Felgen- oder Scheibenbremse (eindeutig erkennbar am Bremszug) zwar den Bremshebel loslassen kann, aber die Bremse an sich nicht locker lässt, so als hätte man den Bremshebel weiterhin gezogen. Das liegt dann häufig daran, dass der Bremszug in der Bremszughülle verrostet oder schadhaft ist und deshalb nicht mehr gut gleitet. In diesem Fall ist der Bremszug zu wechseln, was wahlweise in der Fahrradwerkstatt nicht allzu teuer kommt oder für jemanden mit etwas technischem Verständnis auch selbst machbar ist.

Oder liegt das Problem daran, dass du das Rad zwar drehen kannst, aber immer nur eine Umdrehung und dann blockiert es? Das kann bei Felgenbremsen passieren, wenn die Felge einen starken Seitenschlag hat. In dem Fall ist der Seitenschlag zu beheben, was definitiv eine Arbeit für einen Profi ist.

Wenn es keines dieser Probleme ist, beschreibe dein Problem bitte genauer und sage auch, was für eine Bremse es überhaupt ist.

Alois912
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, habs schon geschaft.

Ev. der Bremssattel defekt. Kannst ja mal das Rad rausnehmen und versuchen leicht die Bremsklötze auseinander zu drücken, mit einem Schraubendreher. Durch Bewegung flutsch er vielleicht wieder. Also Bremsen, und dann wieder auseinander Drücken, etc.

Erst schauen ob das Rad richtig in der Gabel ist.

Kabel und Gestänge schmieren. Vielleicht ist Wasser reingekommen und es ist nur angefroren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alois912
Fragesteller

War nicht das Probelm, aber trotzdem Danke!

Gehen wir mal von einer V-Brake aus. Dann kannst du für's erste die kleinen Stellschrauben lösen, bzw. anziehen. Da wo die Bremsbacke anstößt anziehen, auf der anderen Seite lockern.