Fahrrad Bremssattel kompatibel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei beiden ist die bremse mechanisch und haben eine 160mm 6 Loch Scheibe.

Wenn dann auch noch beide Bremssattel für "MTB"-Bremshebel, also für einen geraden Lenker und nicht für einen Rennradlenker ausgelegt sind, kannst du das tatsächlich 1:1 tauschen. Die komplette Einstellung kommt halt noch dazu.

Coreaner
Fragesteller

Ach ja @RedPanther. Was ist mit den Adapterplatten? Sind die auf die Gabel bezogen oder für die Bremssattel? Übrigens danke für die tolle Antwort. Dadurch ist mein Problem schon fast gelöst!

Und die fummels Arbeit mit dem einstellen bekomme ich schon hin.

RedPanther  10.10.2022, 15:48
@Coreaner

Der Bremssattel hat bei Postmount immer die gleiche Montage, egal was die Bremsscheibengröße ist. Die Bremsscheibengröße wird durch das eingestellt, was unterm Bremssattel ist, also entweder nur die PM-Aufnahme von Gabel/Rahmen oder eben mit Adapter. Wenn da jetzt ein Adapter ist, bleibt der also vom Grundsatz einfach her an Ort und Stelle. Es kommt nur in seltenen Fällen vor, dass markenunterschiedliche Adapter und Bremssattel im Mittelteil so geformt sind, dass sie nicht aufeinander passen.