Mechanische Scheibenbremsen durch hydraulische ersetzen?

2 Antworten

Offiziell sagt natürlich jeder Bremsenhersteller, dass man die Bremse nur mit den markeninternen Scheiben verwenden darf.

In der gelebten Praxis funktioniert eine Scheibenbremse natürlich auch mit anderen Bremsscheiben. Und natürlich auch mit Bremsbelägen von Drittanbietern ;) Es gibt allerdings Kombinationen aus Bremse, Belag und Scheibe, die besser funktionieren und solche, die weniger gut funktionieren. Ist auch vom Fahrer und seinen Bedürfnissen abhängig - ein 100 kg Fahrer, der mit Rucksack in den Alpen unterwegs ist, wird mit leichtbau-Bremsscheiben auf keinen Fall glücklich. Ein 50 kg Fahrer im Flachland sehr wohl.

Long story short: Du kannst die Bremsscheiben erstmal behalten und als späteres Optimierungspotential im Hinterkopf behalten.

Ansonsten musst du bei hydraulischen Bremsen damit rechnen, dass sie zwar prinzipiell einsatzbereit sind, aber die Leitungen normalerweise viel zu lang sind. Dementsprechend sind die Leitungen bei der Montage zu kürzen. Dabei kommt oft Luft ins System, welche entfernt werden muss. Also rechne auf jeden Fall damit, die Bremsen entlüften zu müssen.

Das ist zwar keine Quantenphysik, aber ein gewisses technisches Verständnis ist auf jeden Fall nötig. Von "ich sehe zum ersten Mal eine hydraulische Bremse" bis hin zu "ich kann einen Versuch wagen, die Bremse zu entlüften" solltest du mindestens einen Nachmittag aktives Lernen einplanen.

Es geht ohne weiteres, allerdings musst du drauf achten, nach welchem Standard deine Bremsscheiben montiert sind und auch nach welchem System die eigentlicen Bremsen angeschraubt werden.

Hier eine Übersicht:

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/bremsscheibe-montieren/

Bremsscheiben also 6-Loch oder Centerlock, bei den Bremsen geht es im Wesentlichen um IS und Postmount. Ja, ich würde wenigstens vorn auch eine 180er Scheibe montieren. (Es gibt Adapter, doch damit kenne ich mich nicht aus.)

So super teuer muss das nicht werden. Von Shimano gibt es brauchbare Bremsen (BR-MT200) für ca. 50 Euro für vorn und hinten (ohne Scheiben).

Die genauen Maße für IS und Postmount findest du hier nochmal:

https://www.mtb-news.de/forum/t/postmount-standard-und-iso2000-standart-masse.342730/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
derkleinejale
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich konnte jetzt herausfinden, dass ich vorne schon eine 180er Scheibe habe und dass ich Postmount brauche.

FelixLingelbach  08.06.2021, 10:04
@derkleinejale

Gut! Ja, du solltest du Tektros loswerden. Es müssen aber nicht unbedingt hydraulische werden. Es gibt auch gute mechanische von Avid oder TRP: