Focus Whistler Pro (29Zoll), welches Schaltwerk?

3 Antworten

Hi,

Zum Schaltwerk ist alles gesagt ;)

Die Bremsen müsstest du etwas genauer, welche bei dir verbaut sind aber Focus verbaut an den "Einsteiger" Bikes fast imemr Tektro's! Ist das bei dir auch der Fall?

Ich vermute dann das die Schimano B03s Schiene passt. (Nachfolger von B01s) Ich persönlich würde generell Organische empfehlen. Sind zwar schneller runter, haben aber mehr Bremspower und eine bessere Dosierbarkeit als Metaller.

Ich persönlich würde aber Alligator Beläge nehmen. Bremskraft ist gleich, Haltbarkeit auch aber die Dosierbarkeit ist besser, vor allem auch bei kleinere Bremsscheiben!

Wenn du andere Bremsen verbaut hast, melde dich einfach nochmal!

https://www.probikeshop.com/de/de/scheibenbremsbelag-alligator-shimano-b01s-deore-nexave-rst-organisch/93024.html?gclid=EAIaIQobChMI6r69ydSC9QIVZLR3Ch0IdQAjEAQYASABEgKlAfD_BwE&gshop=DE&cpkey=hNewInlFZgZ201fANFbK3e9OIbZxa1QbiUvMueKapbJMdjFOgsY4M6EOoxohJoqU4sNbsZb4fjljA0lTAicUZQ~~&ef_id=EAIaIQobChMI6r69ydSC9QIVZLR3Ch0IdQAjEAQYASABEgKlAfD_BwE:G:s

MatteoAquarium
Fragesteller

Das ist richtig es handelt sich um Tektro Scheibenbremsen. In der Produktbeschreibung steht es sind Tektro Auriga 160mm/160mm würden die Bremsbeläge dann passen?

MondrakerRR  27.12.2021, 18:40
@MatteoAquarium

Ja, die passen! Ich würde langfristig mal zum Fachhandel und dort einen Adapter und 180mm Bremsscheibe kaufen für vorne, du verbesserst damit die Dosierbarkeit bei hoher Bremskraft dramatisch. Mit Auriga / 180mm vorne bekommst du dieses dauernde "Vollbremsung" Gefühl weg, die 160er Scheiben sind arg klein für die Auriga, hinten ist egal...viel Spaß beim Radeln ;)

Wenn die für deine Kasette (Kettenblätteranzahl) passen, dann eigentlich schon, da musst du aber gucken welchen Schaltweg die haben, kann man aber + - 1-3 mm einstellen.

Du kannst jedes beliebige Shimano 10-fach (MTB-)Schaltwerk nehmen. Die sind alle untereinander austauschbar.

Zu den Bremsen kann ich nichts sagen.