Welches Centerlock Werkzeug?

Centerlock Schraube - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug) Scheibenbremse von vorne - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich könntest Du auch so ein Werkzeug benutzen:

https://www.rosebikes.de/xtreme-sh-k-hollowtech-ii-lagerschalenschlussel-228686

aber nicht ohne es umzuarbeiten. Wie Du in der großen Ansicht siehst, ist die Kante angechrägt damit es schön auf die Innenlager drauf fluppt.

Für Deine superschmalen Centerlock-Scheiben-Befestigungsringe wäre das so aber Gift, die Überdeckung wäre minimal und Du drehst die Ringe sofort rund.

Die Lösung: Das Werkzeug an der Öffnung so lange plan schleifen bis keine Schräge mehr dran ist. Dann greift es vernünftig. Zwischendurch paarmal Werkzeug in kaltes Wasser tauchen damit die Härte nicht verloren geht und Du Dir beim Schleifen nicht die Finger verbrennst.

Bencool
Fragesteller

Vielen Dank, allerdings habe ich mich noch informiert und ich denke dass ich eine Shimano RM10 besitze, dafür ist doch der folgende Schlüssel auch passend oder?

https://www.rosebikes.de/shimano-tl-fc32-lagerschalenschlussel-22866

Jetzt sieht man es deutlich, der Ring hat am äußeren Durchmesser Einbuchtungen die dem eines Innenlagerwerkzeugs für geschraubte Hollowtech-2-Innenlager entsprechen.

Der im Bild sichtbare Stahl-Befestigungsring ist superschmal, da greift nur das TL-FC32 Werkzeug einigermassen vernünftig.