Ist mein Bremssattel richtig ausgerichtet, warum schleift die Bremsscheibe?

Bild von oben - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike) Bild von oben - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike) Bild von oben - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike) Bild von oben - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike) Bild von oben - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir anhand der Bilder niemand sagen. Das Ausrichten des Bremssattels ist doch das einfachste von der Welt. Man demontiert den Bremssattel, baut die Bremsbeläfe aus, drückt die beiden Bremszylinder zurück, setzt die Bremsbeläge wieder ein und schraubt dann den Bremssattel locker auf die Aufnahme drauf. Der Bremssattel sollte sich also noch vor und zurück bewegen lassen. Dann ziehst du zwei bis drei Mal kräftig an dem Bremshebel, damit sich der Bremssattel auf der Bremsscheibe ausrichtet und während du die Bremse fest angezogen hältst, ziehst du die zwei Befestigungsschrauben an, mit denen der Bremssattel auf der Aufnahme festgeschraubt wird. - Fertig!

Mach das ruhig nochmal. Ist ja kein großer Aufwand. zudem gibt es haufenweise Tutorials dazu auf youtube.

Bencool
Fragesteller

Okay allerdings habe ich keine Lust nochmal die Bremsbeläge auszubauen

vierfarbeimer  16.09.2018, 14:05
@Bencool

Alter! Du biegst den Splint gerade, ziehst ihn raus und schon fallen sie dir entgegen! Achte darauf, die Bremsbeläge nicht mit öligen Hände anzufassen.

Bencool
Fragesteller

Bei meinem Bremssattel werden die Beläge unten rausgezogen dafür muss das Hinterrad ausgebaut werden. Außerdem kriege ich die Kolben nicht zurückgesrücjt

vierfarbeimer  16.09.2018, 16:19
@Bencool

Du kannst die Kolben nur ordentlich zurück drücken, wenn du die Beläge vorher ausbaust. Diese Bremsen sind präzise konstruierte Funktionselemente die sauberes und sorgfältiges Arbeiten verlangen.

Wenn du keine Lust dazu hast, musst du es deine Werkstatt machen lassen oder mach es morgen, wenn du neue Energie und neue Lust hast.

Franek  18.09.2018, 01:09
@Bencool

Wenn Du die Kolben nicht zurückgedrückt bekommst, wäre das ein sehr wahrscheinlicher Grund für eine schleifende Bremse.

Bencool
Fragesteller

Ich lasse es dann wahrscheinlich die Werkstatt machen

Bencool
Fragesteller

Hat sich glaube ich erledigt, Schleif irgendwie nicht mehr :).

Auf den Bildern sieht man so leider nichts. Also das Prozedere wiederholen: Sattel ab, kucken ob die Bremssattelaufnahme am Rahmen metallisch blank gefräst sind, Beläge raus, Kolben zurückdrücken, Beläge wieder rein, Sattel handfest schrauben sodass er noch beweglich ist jemand zieht den Bremshebel während Du den Sattel festschraubst.

latinlover68  28.09.2018, 16:59

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!