Frage von KendrickLamar1, 120

Welche Bremsbeläge bei mechanischer Scheibenbremse von Tektro Novela?

Hallo, ich fahre ein Felt Six 80 (2014) und ich würde gerne meine Beläge wechseln, hab aber keinen Plan, was für welche ich da kaufen muss oder ob man da jeden x beliebigen von Tektro nehmen kann.

Vll kann mir jemand ein paar tipps geben auf was ich achten muss. Ist wie schon genannt ne mechanische Tektro Novela Scheibenbremse (180mm)

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 106

Zunächst einmal gibt es organische und gesinterte Bremsbeläge. 

Die organischen sind mit Kunstharz und greifen daher die Bremsscheibe weniger an. Außerdem neigen sie weniger zu Geräuschentwicklung beim Bremsen. Da sie weicher sind als gesinterte, nutzen sie sich auch etwas schneller ab.

Gesinterte halten länger, greifen aber auch die Bremsscheibe mehr an, da im Belag auch Metall verarbeitet wurde. Sie quietschen manchal.

http://www.bike24.de/p1127131.html gesintert

http://www.ebay.de/itm/Tektro-Bremsbelag-Iox-Lyra-Novela-Scheibenbremsen-origina... organisch

Kommentar von KendrickLamar1 ,

Ja okay danke, aber ne spezielle Größe gibts da nicht oder?

Kommentar von elenano ,

Diese Beläge sind ja unter anderem für dein Bremsenmodell gemacht. Ich denke, dass die Bremsbeläge von der Größe und Form bei allen Tektro Modellen ungefähr gleich sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community