Welche Bremsbeläge bei mechanischer Scheibenbremse von Tektro Novela?

1 Antwort

Zunächst einmal gibt es organische und gesinterte Bremsbeläge.

Die organischen sind mit Kunstharz und greifen daher die Bremsscheibe weniger an. Außerdem neigen sie weniger zu Geräuschentwicklung beim Bremsen. Da sie weicher sind als gesinterte, nutzen sie sich auch etwas schneller ab.

Gesinterte halten länger, greifen aber auch die Bremsscheibe mehr an, da im Belag auch Metall verarbeitet wurde. Sie quietschen manchal.

http://www.bike24.de/p1127131.html gesintert

http://www.ebay.de/itm/Tektro-Bremsbelag-Iox-Lyra-Novela-Scheibenbremsen-original-NEU-/172071605048?clk_rvr_id=983807392131&rmvSB=true organisch

KendrickLamar1
Fragesteller

Ja okay danke, aber ne spezielle Größe gibts da nicht oder?

elenano  18.02.2016, 17:29
@KendrickLamar1

Diese Beläge sind ja unter anderem für dein Bremsenmodell gemacht. Ich denke, dass die Bremsbeläge von der Größe und Form bei allen Tektro Modellen ungefähr gleich sind.