Scheibenbremse beim Fahrrad rattert nach wechseln von Bremsbeläge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bremssattel ist nicht nicht korrekt ausgerichtet. Die Bremse schleift am einen Bremsbelag.

Die Bremskolben auseinander zu drücken (bitte nur dann, wenn die Bremsbeläge heraus sind!) ändert daran nichts. Hydraulische Bremsen stellen den Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag selbstständig ein. Zumindest, wenn die Beläge 100% parallel zur Scheibe stehen.

Am besten folgende Arbeitsschritte:

Vr kontrollieren ob es komplett mittig sitzt.

Bremssattel leicht lösen so das er sich etwas bewegen lässt.

dann einmal Vr drehen und bremsen. Vr bremse festhalten und gleichzeitig minimal abwechselnd die schrauben des Bremssattels anziehen. So lang bis er fest ist.

schauen obs besser läuft und wenn nich. Von oben in die bremse schauen ob überhaupt genug Platz für die Scheibe ist. Meisst kannst du das auch sehen und den Bremssattel dann in die Richtung drücken und erneut festschrauben.

viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wink123
Fragesteller

Danke, ich probiere es morgen nochmal aus.

Juhulian  08.11.2020, 16:36
@Wink123

Wenn irgendwas unklar ist, meld dich einfach nochmal :)

Wink123
Fragesteller
@Juhulian

Ich habs jetzt so gut hingebracht dass man nur noch ein Geräusch hört wenn ich ganz nah mit dem Ohr ans Rad gehe. Ich glaub besser bekomm ich es nicht mehr hin. Gibt es da einen Trick oder macht man sowas in Werkstatt auch mit ausprobieren?

Es ist manchmal ne Millimetersache ... ich hatte auch die Probleme . Es hat immer Schleifgeräusche gemacht. Bau das Rad nochmal raus und drück die Bremsbeläge etwas auseinander, damit der Spalt für die Bremsscheibe größer wird

Wink123
Fragesteller

Inwiefern Millimeter? Ich hab die Brembeläge schon auf Anschlag auseinander gedrückt und hab immer wieder das gleiche Problem

Wink123
Fragesteller

Du hattest recht, es war wirklich eine Millimetersache ich hab eine Stunde nochmal rumgedrückt bis es gepasst hat