Fahrrad Bremse gedrückt als Rad draußen war?

1 Antwort

Das ist die automatische Nachstellung für den Belagveschleiß. Wenn beim Drücken nicht an einem bestimmten Punkt ein Widerstand kommt, wird beim Loslassen der Kolben nicht mehr ganz so weit zurück gezogen.

Du kannst ganz einfach die Kolben wieder zurück drücken. Idealerweise nimmst du dafür die Bremsbeläge heraus und drückst mit einem möglichst großen Maulschlüssel beide Kolben zurück. Dann Bremsbeläge wieder montieren, Rad einbauen und mit dem Bremshebel pumpen, bis die Kolben wieder so weit rausgefahren sind wie sie sollen. Das merkst du daran, dass du mit dem Bremshebel wieder gegen einen Widerstand drückst.

Sportler69  01.10.2022, 18:20

Die Kolben kannst Du gut mit einem hochwertigem Reifenheber zurückdrücken. Dazu den Reifenheber zwischen die beiden Kolben am Bremssattel stellen und seitlich verkanten bis die Kolben wieder komplett zurückgedrückt sind.

Eventuell musst die die Bremse neu entlüften, weil der Kolben zu weit herausgekommen sind bzw. Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Dann hat die Bremse Luft gezogen. So was ist mir schon mal passiert.

Da erkennst Du dann daran, wenn die Bremse einen zu weiten Hebelweg beim Bremsen hat.