Scheibenbremse schleift metallisch?

4 Antworten

Entweder die Bremsscheibe oder aber die Brakepads sitzen nicht so wie es sein sollte.

Bezogen auf die Bremsscheibe kannst du das relativ einfach prüfen. Du hebst das Vorderrad an und drehst es. Dann schaust du ob die vielleicht eiert oder etwas anderes gegen sie stößt.

Ist da nichts zu finden wird es jetzt etwas fuckeliger. Dann muss das Vorderrad raus und knöpft sich die Pads vor. Da schaust du z.B. dann ob die runter sind, sich alles bewegt wie es soll usw. Das solltest du aber nur machen wenn du etwas Ahnung davon hast.

Im schlimmsten Fall musst du in eine Zweiradbude. Es sei denn du hast im Kumpel - und oder Kollegenkreis jemanden der Kelle davon hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Als erstes würde ich versuche es mit richten der Scheibenbremse zu reparieren.

Damit sollte das Problem in 90% der Fälle gelöst sein.

Ansonsten kann es sein, dass die Kolben nicht mehr ganz richtig funktionieren oder die Bremse einfach abgenutzt ist (wie lange hast du das Rad schon? Wie viele Kilometer?).

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Das leigt oft daran dass bei CUBE gern die BILLIGSTEN BILLIGSTEN BILLIGSTEN Bremsscheiben verbaut werden die es nur gibt, ganz einfach einen Magnet an die schwarze Centerlock-Aufnahme halten und siehe da, billiger Stahl satt Alu, siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/193188832573?campid=5338733868&mkevt=1&mkcid=1&toolid=10050&customid=CjwKCAjwpuajBhBpEiwA_ZtfhRWsGE3bmWq9Z1ckkDh94pH2c6OBhPnSrtIV8gOcEr4iczAyxq_mzhoC30QQAvD_BwE&mkrid=707-53477-19255-0&gclid=CjwKCAjwpuajBhBpEiwA_ZtfhRWsGE3bmWq9Z1ckkDh94pH2c6OBhPnSrtIV8gOcEr4iczAyxq_mzhoC30QQAvD_BwE

Die sind butterweich und verschleißen im Zeitraffer, erzeugen dann gern metallische Freß-Geräusche.. Normal. Es gibt Fälle wo die Scheibe früher getauscht werden musste als die Beläge

Baue bitte mal die Bremsbeläge aus, überprüfe sie auf Verschleiß, reinige ihren Sitz, streiche dünn Keramik-Montagepaste auf ihre Rückseite und seitliche Anlageflächen und montiere sie wieder.

Verwende bitte keine Kupferpaste, weil die, in Verbindung mit Feuchtigkeit und Aluminium, wie ein elektrochemisches Element wirkt, was zur Korrision am Aluminium führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"