Scheibenbremse beim Fahrrad schleift?

3 Antworten

Du meinst eher ein Quietschen als ein Schleifen? Bei Sintermetallbelägen wie bei der Tektro Novela (dunkelgrün, ohne Halteklammern) oder Aquila (rot mit Halteklammern) ist es so, dass die besonders bei kalter/nasskalter Witterung oder nach dem Waschen ein lautes Quitsch- oder Heulgeräusch von sich geben. Ein paar Mal stark gebremst verschwindet das, wenn sie trocken und etwas warm sind. Bei organischen Belägen der Aquila (dunkelgrün) sollten diese erstmal eingebremst werden, wobei auch die Bremswirkung stärker werden sollte. Rad beschleunigen und stark abbremsen bis fast zum Stillstand, das ganze 10 - 15 mal wiederholen.

wenn du bremst soll sie ja schleifen?

wenn du nicht bremst?

das rad kann verzogen sein, wenn es nicht an der bremse liegt

Also ich versteh nicht ganz was das Problem ist?

Eine Bremse schleift und dabei können Geräusche entstehen alles normal soweit

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber